Pferd gedopt

Pferd des Springreiters Deusser positiv getestet

Sport
12.07.2007 16:07
Im deutschen Reitersport bahnt sich ein neuer Dopingskandal an. Bei der A-Probe des Pferdes Air Jordan, mit dem der Weltklasse-Springreiter Daniel Deusser in Las Vegas Weltcup-Zweiter geworden ist, wurde nach Angaben des Fachmagazins "Pferdesport International" der Wirkstoff Reserpine gefunden. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat den Fall bereits bestätigt, wollte aus rechtlichen Gründen aber keine weiteren Details nennen.

Der im niederländischen Valkenswaard lebende Deusser, der telefonisch nicht zu erreichen war, hat zuvor gesagt: "Ich weiß nichts von einer positiven A-Probe, ich kann mir das nicht erklären."

Nach Angaben des Fachmagazins gibt es Probleme bei der B-Probe. Sie soll eventuell nicht "analysetauglich" sein, weil ein Siegel entfernbar gewesen und erst im zweiten Versuch die A-Probe bestätigt worden sei. Möglicherweise könne es deshalb kein Verfahren gegen Deusser geben. Der Weltverband FEI wollte sich wegen des laufenden Verfahrens offiziell nicht äußern.

Reserpine wird in der Humanmedizin unter anderem bei Schizophrenie und Bluthochdruck eingesetzt. "Besonders junge Pferde, die sich beispielsweise widersetzlich beim Schmied oder Tierarzt verhalten, die sich gegen das Anreiten sträuben und deren Verhaltensweisen für den Menschen lebensgefährlich werden können, lassen sich mit Reserpine gefügiger machen", schreibt das Fachmagazin. "Reserpine kommt auch bei Hochleistungssportpferden zum Einsatz, weil die Substanz den Turnierstress besonders bei lauten und turbulenten Hallenveranstaltungen minimiert."

Deusser, der bei dem niederländischen Pferdehändler Jan Tops arbeitet, hat im vergangenen Jahr eine steile Karriere gemacht. Beim Weltcup-Finale in Las Vegas war er am 22. April überraschend Zweiter hinter dem Schweizer Beat Mändli geworden und ist inzwischen Mitglied des B-Kaders. Der in der Weltrangliste auf Platz zwölf vorgerückte Springreiter hat vor dem Wechsel in den Stall Tops mehrere Jahre beim ehemaligen Weltmeister Franke Sloothaak in Borgholzhausen gearbeitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele