27,4 Millionen Euro

Raphael-Gemälde erzielt in London Rekordpreis

Ausland
06.07.2007 11:06
Ein Gemälde des Renaissance-Künstlers Raphael ist zu einem Rekordpreis von 18,5 Millionen Pfund (27,4 Millionen Euro) versteigert worden. Es ist damit das teuerste Raphael-Bild überhaupt. Das Porträt von Lorenzo de' Medici stammte aus der Privatsammlung eines US-amerikanischen Kunsthändlers und war mehr als 40 Jahre lang nicht öffentlich zu sehen.

Der erzielte Preis übertraf die Erwartungen des Auktionshauses Christie's, das sich von der Versteigerung in London einen Preis zwischen zehn und 15 Millionen Pfund versprochen hatte.

Umgerechnet in Dollar ist das Bild wegen der derzeit im Vergleich zum Pfund schwachen US-Währung sogar das teuerste Bild eines alten italienischen Meisters überhaupt. Der bisher höchste Preis für ein Raphael-Werk hatte bei 5,3 Millionen Pfund gelegen und war 1996 erzielt worden.

Das Gemälde ging an einen privaten Sammler, der per Telefon mitsteigerte. Es gebe nur noch wenige Raphael-Gemälde in privater Hand, erklärte Christie's-Sprecher Matthew Paton. Das Porträt wurde 1518 fertig gestellt, zwei Jahre vor Raphaels Tod. Es zeigt Lorenzo de' Medici in goldenem und roten Brokat mit Pelzbesatz vor einem dunkelgrünen Hintergrund.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele