Herzschlag-Finale

Stuttgart und Schalke 04 kämpfen um Meistertitel

Fußball
18.05.2007 15:33
Die deutsche Fußball-Bundesliga erlebt am Samstag ein höchst spannendes Finale. Tabellenführer VfB Stuttgart liegt zwei Punkte vor Verfolger Schalke 04 und kann mit einem Sieg gegen Energie Cottbus vor eigenem Publikum alles klar machen. Die Gelsenkirchner, die zuletzt gegen Dortmund die Tabellenführung verspielt hatten, empfangen Bielefeld und hoffen auf einen Patzer der Stuttgarter.

Sollten die um zwei Punkte besseren Schwaben unentschieden spielen, müsste Schalke mit mindestens vier Toren Unterschied gewinnen, um erstmals nach 49 Jahren den Titel zu feiern. Es wäre der fünfte Titelgewinn für Stuttgart. Und weil die mittlerweile enteilten Schwaben im Heimspiel gegen Cottbus vor einer lösbaren Aufgabe stehen, sind die Hoffnungen auf ein Happy End für Schalke auf ein Minimum gesunken.

Sieben-Punkte-Vorsprung verspielt
Binnen knapp zwei Monaten haben die Gelsenkirchner einen Sieben- Punkte-Vorsprung auf den VfB verspielt. Läuft alles nach Plan, muss sich der Revierclub zum fünften Mal nach 1972, 1977, 2001 und 2005 mit dem zweiten Bundesliga-Rang begnügen. "Unser primäres Ziel ist es nun, den zweiten Platz und die direkte Qualifikation für die Champions League zu sichern. Das ist sehr wichtig für den Verein", sagte Schalke-Trainer Mirko Slomka.

"Meister zu werden ist für jeden etwas ganz besonderes", sagte Stuttgart-Trainer Armin Veh. "Aber wenn das nicht klappen sollte, dann kann man doch nach so einer Saison nicht enttäuscht sein. Das wäre das Schlimmste, was man machen könnte". Der VfB ist schon sicher für die Champions League qualifiziert und steht zudem im DFB-Pokalfinale gegen den 1. FC Nürnberg am 26. Mai in Berlin.

Werder Bremen hofft noch auf Platz zwei
Abseits des Fernduells zwischen Stuttgart und Schalke hat Werder Bremen die Auseinandersetzung um Platz zwei noch nicht für beendet erklärt. Bremen zöge bei einem Erfolg im Nord-Derby als Tabellen- Zweiter noch direkt in die europäische "Königsklasse" ein, wenn Schalke gegen Bielefeld patzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele