Rückzieher

Kdolsky schwächt Krankenkassen-Pläne ab

Österreich
15.04.2007 13:52
Gesundheitsministerin Kdolsky hat ihre jüngsten Aussagen, die Krankenkassen zusammenlegen zu wollen, am Sonntag im Ö1-"Morgenjournal" relativiert. Derzeit könne sie sich "keine Zentralisierung vorstellen". An ihrem Ziel einer Vereinheitlichung der Leistungsabgeltung hält die Ministerin aber fest. Kassenleistungen sollten überall nach den selben Kriterien abgegolten werden, sagte sie.

Die Versicherten würde ja auch ihre Beiträge nach dem gleichen Schema bezahlen, so Kdolsky. Diese Harmonisierung der Kassenleistungen sei in der Koalition vereinbart.

Zum Zeithorizont meinte Kdolsky, man werde sich bis 2009 "etwas vornehmen müssen". Das Ziel "eine Krankenkasse statt neun" sei aber zum derzeitigen Zeitpunkt "nicht der Weg". Möglich sei, dass es in einzelnen Bereichen "übergreifende Interessen" gebe, die "gemeinsam gemacht werden können", so die Ministerin.

Am Donnerstag hatte die Gesundheitsministerin noch eine Zusammenlegung der Gebietskrankenkassen als langfristiges Ziel angegeben. Gleichzeitig räumte sie ein, dass sie sich bewusst sei, mit diesem Thema ein "extrem heißes Eisen" anzufassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele