Modellbahnrekord

200 Märklin-Loks bringen großen Waggon in Fahrt

Viral
26.02.2007 13:12
200 Miniatur-Eisenbahn-Loks haben einen neuen Weltrekord aufgestellt. Gemeinsam haben sie einen IC-Großraumwaggon zehn Meter weit gezogen! Die unscheinbaren Märklin-Maschinen konnten den 48 Tonnen schweren Koloss tatsächlich vom Fleck bewegen!

"Es war für uns ein großes Risiko, da wir zuvor keinen Test durchführen konnten, doch schlussendlich hat es geklappt", erklärte Roland Gaugele, Pressesprecher von Märklin, gegenüber pressetext. Für das Experiment verlegten die Spezialisten vom 1. Märklin Modellbahnteam insgesamt 625 Meter Miniatur-Gleise, zogen 1,5 Kilometer Kabel und setzten über 3.000 Lötstellen.

200 Lokomotiven wurden auf 50 Gleisen zu Vierergespannen angeordnet und von 50 Transformatoren mit Strom versorgt. Ganze 3.000 Watt brauchte es, um den riesigen Waggon in Bewegung zu setzen.

"Der erste Versuch war nicht erfolgreich, da wir zu viele Loks verwendeten und die Transformatoren überhitzten. Danach haben wir die optimale Konstellation herausgefunden", erzählt Gaugele. Das Experiment gelang und die 200 Märklin-Lokomotiven zogen den Erste-Klasse-Wagen gleichmäßig und kraftvoll über die von der Guinness-Buch-der-Rekorde-Redaktion vorgegebene Distanz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele