Falsch beschriftet

Florenz: AIDS-verseuchte Organe transplantiert

Ausland
20.02.2007 19:48
In einem Krankenhaus in Florenz sind bei drei Transplantationen Aids-verseuchte Organe übertragen worden. Ob die Empfänger infiziert wurden, steht nach Angaben der Ärzte noch nicht fest. "Es handelt um ein äußerst schwerwiegendes menschliches Versagen", sagte der Chef des Nationalen Transplantations-Zentrums, Alessandrio Nanni Costa, am Dienstag. Es sei der erste Zwischenfall dieser Art seit Beginn der Transplantationen in Italien vor 40 Jahren.

Die Empfänger werden derzeit vorsorglich gegen das HI-Virus behandelt, erklärten die Ärzte weiter. Für die Patienten beginnt eine bange Zeit: Erst nach Wochen wird sich zeigen, ob sie bei dem vermeintlich lebensrettenden Eingriff mit dem Erreger der Immunschwäche infiziert wurden. Wann genau sich der möglicherweise folgenschwere Eingriff zutrug, teilten die Ärzte nicht mit.

Proben falsch beschriftet
Dem Vernehmen nach handelte es sich um zwei Nieren- und eine Lebertransplantation. Bei dem Spender handele es sich um eine 41 Jahre alte drogenabhängige Frau, die an Gehirnblutungen gestorben sei. Bei der Aufzeichnung der HIV-Analyse der Toten sei ein Fehler unterlaufen, Proben seien falsch beschriftet worden, hieß es.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele