Darts eine Sportart?

Suljovic zu Karl: “Nehmen niemandem etwas weg!”

Sport
05.12.2017 07:37

Ist Darts noch Sport? Das war die große Frage bei "Sport und Talk aus dem Hangar-7". Als Darts-Superstar Mensur Suljovic für die Wahl zum Sportler des Jahres nominiert wurde, ging ein Aufschrei durch die Sport-Welt. Vor allem Snowboard-Ass Benjamin Karl sieht Darts nicht als Sport, das stellte er auch Montagabend erneut bei "ServusTV" klar. Auf der anderen Seite kämpft Suljovic, um die Anerkennung von Darts.

Warum Karl die Nominierung von Suljovic so getroffen hat? "Ich bin stark im Ausdauersport verwurzelt und sehe, wie diese Leute trainieren und an ihre Grenzen gehen. Beim Darts sehe ich diese körperliche Anstrengung nicht." Karl stellte klar, was ihm fehlt: "Ein Puls über 100. Sowie das Risiko, wie zum Beispiel bei einem Skispringer. Ein Tennisspieler steht fünf, sechs Stunden am Platz. In Australien bläst es 60 Grad Celsius runter und er muss sich mit hohem Puls konzentrieren."

Suljovics Antwort ließ nicht lange auf sich warten: "Man muss vor 5000 Zuschauern spielen, die schreien und auch gegen dich sind, dann schauen wir, wo der Puls ist." Außerdem: "Wenn ein Mensch fünf bis sechs Stunden am Tag trainieren muss, ist das für mich Sport."

Suljovic erwarte sich statt Kritik eine Unterstützung von Karl. Ein Weltmeister sollte "nichts gegen einen anderen Sportler aussetzen." Suljovic kämpft um die Anerkennung von Darts: "Da erwarte ich von jedem Sportler Unterstützung. Wir nehmen niemandem etwas weg." In Richtung Karl sagte er: "Ich bin sogar froh, meinen Kindern sagen zu können, mit einem Weltmeister in einem Studio gesessen zu sein. Vielleicht macht er eine Snowboardschule auf, dann kann ich sie hinschicken und sie von dem Besten lernen."

Doch am Ende der Diskussion konnte keiner der beiden den anderen von seiner Meinung überzeugen. Das letzte Wort ist in dieser Debatte noch nicht gesprochen. Dennoch betonte Karl: "Wenn Mensur Sportler des Jahres wird, habe ich kein Problem damit!"

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele