Weihnachten naht - und an den Adventsonn- tagen geht’s wieder in die Berge. Den Auf- takt machte die Südkärntner Topica, die sich gestern von ihrer winterlichen Seite zeigte.
Pulverschnee und Sonnenschein sorgten für ein Wintermärchen. Die Bergrettung Bad Eisenkappel rund um Gernot Koboltschnig hatte einen Weg durch den Schnee hinauf auf die 1649 Meter hohe Topica gespurt.
"Es ist einfach wunderschön!", schwärmen Roswitha und Gabi, die extra aus Niederösterreich schon am Vortag angereist waren, bei Edi Wallisch im Alpengasthof Riepl auf dem Luschasattel nächtigten, um bei der Adventwanderung dabei sein zu können.
Nach dem besinnlichen Aufstieg hielt Seelsorger Roland Stadler seine Bergandacht unter dem Gipfelkreuz. Erstmals werden heuer alle Adventwanderungen von "BergBock" Lukas Wille mit einer Drohne gefilmt, was spektakuläre Aufnahmen verspricht.
Weiter geht es am zweiten Adventsonntag in Oberkärnten. "Wir haben zwar nicht so viel Schnee wie in Südkärnten, aber vielleicht kommt ja noch was dazu", freut sich Frido-Kordon-Hüttenwirt Willi Staudacher auf viele Gäste, wenn es wieder zum höchsten Adventkranz Österreichs auf das 2370 Meter hohe Stubeck geht.
Hannes Wallner, Kärntner Krone
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.