Mehr als 7000 Gäste

Hermann Glettler ist offiziell Bischof von Tirol

Tirol
02.12.2017 17:51

Es ist vollbracht! Nach fast zwei Jahren des Wartens wurde am Samstag in der Innsbrucker Olympiahalle der Steirer Hermann Glettler (52) zum neuen Bischof von Tirol geweiht - und zwar im Beisein von mehr als 7000 Gläubigen.

Hauptkonsekrator bei der Feier war der Salzburger Erzbischof und Metropolit der westösterreichischen Kirchenprovinz Franz Lackner. Ihm zur Seite standen Glettlers Amtsvorgänger und jetztiger Linzer Bischof Manfred Scheuer sowie der Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl. Diese drei legten dem 52-Jährigen im stillen Gebet um den Heiligen Geist die Hände auf und vollzogen damit seine Weihe und die Weitergabe des Bischofsamtes.

Worte von Papst Frankiskus zu  Beginn

Am Beginn der Weiheliturgie wurde das päpstliche Ernennungsdekret des Erwählten durch die Ordinariatskanzlerin Gurdun Walter verlesen. Darin schreibt Papst Franziskus über Hermann Glettler: "Ich weiß um deinen Einsatz für die Armen und Notleidenden, für die Seelsorger sowie für die Neuevangelisierung. Ich weiß um deine gesitliche Lebensführung wie auch um deine umfassende theologische wie auch allgemein menschliche Bildung. Auf dich fällt mein Blick und dich erachte ich als den Geeigneten für das Amt des Vorstehers dieser Diözese. Auf Vorschlag der Kongregation für die Bischöfe ernenne ich dich deshalb kraft meiner Apostolischen Vollmacht zum Bischof der Diözese Innsbruck. Zugleich übertrage ich dir alle Rechte und Pflichten, die mit diesem Amt verbunden sind."

600 Ministranten, 300 Priester, 24 Bischöfe

Mehr als 7000 Gläubige nahmen an der Bischofsweihe teil - darunter fast 600 Ministranten, 300 Priester, 24 Bischöfe aus dem In- und Ausland, mehr als Hundert Ordensfrauen sowie 400 Sänger und Musikanten und über 500 Gäste aus Glettlers Heimatbundesland.

Kathpress

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele