Seckau

Basilika erstrahlt in neuem Glanz

Steiermark
01.12.2017 15:33

230 Tage war die Basilika der Abtei Seckau wegen Renovierung geschlossen - nun erstrahlt sie in völlig neuem Glanz. Am Sonntag wird sie mit einer großen Festmesse wieder geöffnet. Damit werden gleichzeitig auch die Feierlichkeiten zum 800-Jahr-Jubiläum der Diözese Graz-Seckau im kommenden Jahr eingeläutet.

Bis zur letzten Minute wird in Seckau noch gearbeitet und geputzt: "Wenn am Sonntag vorne die Ehrengäste hereinkommen, werden hinten die letzten Arbeiter hinausgehen", schmunzelt Architektin Elke Schmid, die die Renovierung der Basilika geleitet hat. Sie hat Grund, stolz zu sein: "Wir sind im Budget geblieben und rechtzeitig fertig geworden. Vor allem aber ist das Resultat so, wie wir es uns erhofft haben."

Von den Fresken bis zur Gruft - mehr als 80 Arbeiter und Restaurateure waren im Einsatz. Wenn man die Basilika nun betritt, stechen als erstes der neue, helle Bodenbelag und die neuen Sitzbänke aus Fichtenholz ins Auge: "Wir haben die romanische Brettbauweise übernommen, aber versucht, eine moderne Formensprache zu finden", so Schmid. Auch 128 neue Lichtquellen wurden installiert: "Es sind Strahler, wie sie auch in der Sixtinischen Kapelle verwendet werden. Sie werden per iPad gesteuert."

Zuletzt waren die Metallrestauratoren in der Basilika fleißig: Gitter, Kerzenleuchter etc. wurden in Kleinstarbeit gereinigt: "Der Verbrauch an Wattestäbchen war enorm." Bis Sonntag sind vor allem die Putzteams im Einsatz, ehe um 10 Uhr die Festmesse startet.

Start für das Jubiläumsjahr
Diese läutet auch das neue Kirchenjahr ein, das am ersten Adventsonntag beginnt - und damit auch das Jubiläumsjahr der Diözese Graz-Seckau. Auf den 22. Juni 1218 geht das erste Dokument zurück, das Seckau als Bischofssitz erwähnt. Unter dem Motto "Zukunft säen" sind für 2018 in der gesamten Steiermark Aktivitäten geplant.

Christoph Hartner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele