Pleite in Gastro fix

Linzer Klosterhof hat eine Million Euro Schulden

Oberösterreich
30.11.2017 10:06

Zuletzt war wild spekuliert worden, nun ist es fix: Der Linzer Klosterhof geriet in finanzielle Turbulenzen und ist pleite! Der Insolvenz-Antrag wurde Mittwoch-Abend beim Linzer Landesgericht eingereicht. Die Verbindlichkeiten belaufen sich auf rund eine Million Euro.

Hiobsbotschaft für die Linzer Gastro-Szene und für die 45 Mitarbeiter, die beim Traditionsbetrieb der Wirtsleute Edith und Hans Dobersberger beschäftigt sind: Am Mittwoch-Abend brachte Schuldner-Vertreter Helmut Lenz den Insolvenzantrag für eines der bekanntesten Lokale in der Linzer Innenstadt ein - für den Klosterhof in der Landstraße, über dem zuletzt schon dunkle Wolken aufgezogen waren - wir berichteten.

Sanierung geplant
Betroffen ist konkret die Restaurations- und Gastronomiegesellschaft mbH, die den Betrieb führt. Die Schulden belaufen sich auf rund eine Million Euro, eine Sanierung wird angestrebt. "Das Unternehmen wird fortgeführt", sagt Lenz.


Hohe Personalfluktuation
Als Gründe für die Pleite werden die unzähligen gesetzlichen Bestimmungen angegeben, die die Gastronomie-Betrieb zu Investitionen zwingen. Zudem soll über mehrere Jahre ausgerechnet in der besten Saison das Wetter nicht mitgespielt haben. Zudem gab es eine enorme Personalfluktuation.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele