WM-Qualifikation

ÖFB-Frauen gegen Spanien: “Schenken ihnen nichts”

Sport
28.11.2017 08:11

Österreichs Frauen fordern am Dienstag im WM-Quali-Kracher Gruppenfavorit Spanien. Die Erinnerung an die EM gibt Kraft, dort hatten Sarah Puntigam und Co. im Elfmeterkrimi triumphiert.

Am Dienstag (20.15 Uhr), auf den Tag fast  vier Monate nach dem EURO-Viertelfinal-Duell gegen Spanien, kommt es in Palma de Mallorca zur Neuauflage. Sarah Puntigam, die damals das 5:3 samt Halbfinale fixierte, und Torfrau Manu Zinsberger, die einen Elfer parierte,  versprechen: "Wir werden ihnen auch diesmal nichts schenken."

Der fünfte Elfer. Die Chance, Heldin zu werden. Puntigam tritt an - und schießt Österreich ins  Halbfinale. "Ich hab’s mir seither mehrmals angeschaut", so "Punti", "auch mit den Mädels.  Beim ersten Mal sind wir sogar nervös geworden, obwohl wir ja wussten, wie’s ausgeht." Torfrau Zinsberger nimmt ihren parierten Elfer gerne, "um mich zu pushen.  Aber generell war diese EM einfach nur geil!"

Der neue Premieren-Traum heißt: WM 2019 in Frankreich. Brisant, dass im Kampf um den Quali-Gruppen-Sieg, also um das Fixticket, erneut die Spanierinnen warten. "Die wollen Revanche, aber wir werden wieder volle Pulle geben", so Zinsberger vor dem Duell gegen den um drei Plätze besser platzierten FIFA-17., übergreifend schon seit 22 Quali-Partien unbesiegt.

Systemumstellung
Teamchef Dominik Thalhammer, der die Furia Roja beobachten ließ, glaubt, "dass es ein ähnliches Spiel wie bei der EM werden könnte". Soll heißen: Spanien hat im Tiki-Taka-Stil meist den Ball, Österreich arbeitet mit Geduld und schnellen Gegenstößen dagegen. Der Coach, der am Montag im Iberostar-Stadion von RCD Mallorca das Abschlusstraining hielt, weiß: "Es geht nach wie vor um die Effizienz vor dem Tor."

Christian Mayerhofer (aus Palma de Mallorca), Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele