Christian Constantin

Sion-Boss nach Prügelattacke 14 Monate gesperrt

Sport
12.10.2017 12:18

Die Schweizer Football League (SFL) hat Funktionär Christian Constantin nach einer Entgleisung für 14 Monate aus dem Verkehr gezogen. Der Präsident des FC Sion hatte nach einem Ligaspiel in Lugano (2:1) am 21. September den TV-Experten Rolf Fringer geschlagen und danach auch noch gegen diesen nachgetreten.

Constantin ist für die Dauer seiner Sperre der Zutritt zu allen Stadien, zum Spielfeld, aber auch zur Mannschaftskabine und zur sogenannten Mixed Zone verwehrt. Der 60-jährige Geschäftsmann muss außerdem eine Geldstrafe von 100.000 Schweizer Franken (86.775 Euro) zahlen. Das gab die Liga am Donnerstag bekannt.

Da Constantin vor neun Jahren in einem ähnlichen Fall - damals hatte er einen Schiedsrichter-Assistenten angegriffen - fiel das Urteil nun umso härter aus. Der streitbare Klubchef kann innerhalb von fünf Tagen Berufung einlegen. Sein Amt als Sion-Präsident kann er aber ohnehin weiter ausüben. Lediglich in die Stadien darf er an Spieltagen nicht mehr.

Nach seiner neuerlichen Entgleisung hatte Constantin kaum Reue gezeigt. "Es ist nicht schön, wenn man auf jemanden losgeht. Aber ich kann nicht sagen, dass ich es bereue", erklärte der Walliser selbst am Tag danach. Sein Sohn Barthelemy Constantin soll vor dem Angriff seines Vater sogar Morddrohungen gegenüber Fringer ausgesprochen haben. Das Verfahren gegen Sions Sportchef läuft aber noch.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele