Rassistischer Clip

Dove entschuldigt sich für dumme Waschgel-Werbung

Viral
09.10.2017 13:33

Rassistisch, peinlich und geschmacklos: Der Kosmetikkonzern Dove musste ein Werbevideo für eine neue Waschlotion zurückziehen, denn darauf war ein schwarzes Model zu sehen, das sein dunkles T-Shirt auszieht und danach zu einem weißen Model wird - alles dank Dove, sollte das wohl suggerieren.

Nachdem der farbige Autor Habeeb Akande einen Screenshot des kurzen Werbefilms, auf den er bei Facebook gestoßen war, auf Twitter setzte, dauerte es nur wenige Stunden, bis der Kosmetik-Gigant reagierte, den Spot aus dem Netz verschwinden ließ und sich dafür entschuldigte.

Frauen nicht angemessen gezeigt
Frauen mit schwarzer Haut seien in dem Werbeclip nicht angemessen gezeigt worden, entschuldigte Dove sich in einer knappen Botschaft auf Twitter für das dreisekündige Video.

Für den Ruf des Konzerns, der eigentlich immer damit geworben hat, Frauen jeglicher Körpergröße, Figur oder Hautfarbe zu schätzen und als Werbetestimonials zu feiern, bleibt der Clip trotz Entschuldigung ein Desaster.

"Schwarz schmutzig und nicht begehrenswert?"
"Schwarz zu sein ist schmutzig und nicht begehrenswert?", schimpft etwa ein empörter Nutzer, der laut APA zu einem Boykott von Dove-Produkten sowie des niederländischen Mutterkonzerns Unilever aufrief. Die Werbung sei "rassistisch, unverantwortlich, unsensibel, (...) unangenehm", urteilte eine Nutzerin auf Twitter.

Der Hashtag #BoycottDove erhielt rasanten Zuspruch. An der Londoner Börse verlor die Unilever-Aktie am Montagmorgen leicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele