Van der Bellen:

“Info-Kampagne soll Migranten warnen”

Österreich
15.09.2017 16:24

Die illegale Migration über die Mittelmeerroute war Hauptthema am zweiten Tag des "Klassentreffens" von 13 Staatspräsidenten aus der EU in Maltas Hauptstadt Valletta. Bundespräsident Alexander Van der Bellen plädierte für eine Informationskampagne in Afrika. Außerdem müsse man die Situation in den Herkunftsländern der Flüchtlinge verbessern.

Neben Hilfe in den Herkunftsländern müsse man den Menschen dort sagen, dass die Zustände in Libyen schrecklich sind und dass sie keine Chance auf Asyl in der EU haben, sagt Van der Bellen. "Es hätte aber keinen Sinn, wenn ich oder ein anderer Politiker das sagen würde. Uns würden sie das nicht glauben."

Die Informationskampagne müsste von Menschen getragen sein, die glaubwürdig sind. "Und das", so Van der Bellen, "wären am besten Menschen, die es selbst erlebt haben. Die den lebensgefährlichen Weg Richtung Norden und die Zustände in Libyen aus eigener Erfahrung kennen." So eine Infokampagne wäre schnell umzusetzen und würde nicht viel kosten.

Nächste Woche bei UNO-Vollversammlung in New York
Van der Bellen tritt am Samstag seine Premierenreise zur UNO in New York an, wo er auch US-Präsident Donald Trump begegnen wird. Außerdem informiert er sich am Montag bei Jordaniens König Abdullah II. über die Lage in Syrien und spricht gemeinsam mit Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) mit Irans Präsident Hassan Rouhani über das Schicksal des von Trump heftig kritisierten Anti-Atombombenabkommens.

Kronen Zeitung/krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele