Banken-Ausschuss

Grassers Kabinettschef weist Vorwürfe zurück

Österreich
07.12.2006 17:21
Der Banken-U-Ausschuss ist am Donnerstag zum zweiten Mal zusammengetreten. Nach einem kurzen Schlagabtausch vor Beginn der Sitzung zwischen Opposition und ÖVP unter anderem der Kabinettschef von Finanzminister Grasser, Matthias Winkler, aussagen. Am Rande der Sitzung wies er den Vorwurf der "Freunderlwirtschaft" bei der Ämterbesetzung im Finanzministerium zurück.

Dies sei ein Griff in die untere Schublade der Parteipolitik, so Winkler. Auch bei den Amtsvorgängern Grassers seien Kabinettsmitglieder als Staatskommissäre oder deren Stellvertreter bestellt worden. Nach eigenen Angaben war Winkler im Jahr 2003 einige Monate Staatskommissär bei Europay sowie stellvertretender Staatskommissär bei der Kontrollbank und in der Generali Pensionskasse.

Vor Beginn der Sitzung hatte ÖVP-Fraktionsführer Stummvoll von einer bewussten Inszenierung eines "Polittribunals" gesprochen. Auch er wies den Vorwurf einer "Freunderlwirtschaft" rund um Finanzminister Grasser bei der Bestellung von Staatskommissären in den Banken zurück.

Der Grüne Abgeordnete Kogler will hingegen insbesondere von Winkler mehr über die Art der Bestellung zum Staatskommissär wissen. "Ich frage mich, wie er neben der Tätigkeit für Grassers Homepage- Verein und der Arbeit im Finanzministerium noch diese Aufsichtstätigkeit in den Banken ausüben konnte", so Kogler. Auch für SP-Fraktionsführer Matznetter besteht Aufklärungsbedarf.

Erste Auskunftsperson war am Donnerstag der Vorstand der Finanzmarktaufsicht, Kurt Pribil. Er verteidigte vor seiner Einvernahme das System der Staatskommissäre. Allerdings sei man laufend dabei, es zu verbessern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele