Erster Erfolg

Festnahme nach Entführung im Irak

Österreich
06.12.2006 11:23
Im Fall des im Irak entführten Österreichers Bert Nussbaumer gibt es Neuigkeiten: Die Polizei in Basra hat einen Verdächtigen festgenommen. Das berichtete die "ZiB 1" am Dienstag. Der Chef der Geheimpolizei in Basra, Ali Hammadi Moussawi, erklärte, der Sohn des Verhafteten habe Autos an die Kidnapper verkauft. Moussawi geht von einem kriminellen, und nicht von einem politischen Hintergrund aus.

Nussbaumer und die vier US-amerikanischen Mitarbeiter einer privaten Sicherheitsfirma, die Mitte November im Südirak gekidnappt wurden, sollen noch am Leben sein. Aber es gebe einige Ungereimtheiten, erklärte Moussawi.

Das Außenministerium in Wien geht allen Hinweisen nach. Wie ein Sprecher am Mittwoch mitteilte, gebe es weder Spuren von Nussbaumer noch Kontakte zu den Entführern.

Außenministerin Plassnik war auf ihrer Nahost-Reise auch in Jordanien, das gute Beziehungen zum Nachbarland Irak unterhält. Plassnik war am Montag mit ihrem jordanischen Amtskollegen sowie Sicherheitsminister und Geheimdienstchef Generalmajor Dahabi zusammengetroffen. Laut Angaben Ministeriums war der israelisch- palästinensische Konflikt sowie die Lage im Nahen und Mittleren Osten Hauptgegenstand der Gespräche.

Laut Medienberichten vom Mittwoch sprach Plassnik mehr als eine Stunde mit Dahabi und dabei auch über Nussbaumer. Dahabi habe keine gesicherten Informationen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele