Die selben Täter?

Nun Bankomat-Diebstahl im Lavanttal

Kärnten
29.07.2017 09:45

Jetzt haben mutmaßlich die selben Verbrecher, die Mitte Juli in St. Stefan im Gailtal zugeschlagen haben, auch in St. Georgen im Lavanttal einen Bankomaten geknackt! Wieder verschafften sich die Männer ganz locker Zugang zum Foyer einer Raika, brachen den Geldautomaten auf und flüchteten mit reichlich Bargeld.

Wie die Fotos aus den Überwachungskameras der beiden Raiffeisenbanken zeigen, haben offenbar die selben Täter, die Mitte Juli in der Raika St. Stefan im Gailtal neben dem Polizeiposten den Bankomaten geplündert haben - wir berichteten - jetzt in St. Georgen im Lavanttal zugeschlagen. Freitag gegen 3.25 Uhr haben sich diesmal vier statt drei Männer Zugang zum Foyer verschafft.

Dabei hatte ein Täter sogar den gleichen beigen Sweater mit gelben Streifen und die gleiche braune Trainingshose an. Auch die schwarze Schildkappe scheint ident zu sein. Ebenso die Methode: Mit einem Brecheisen wurde der Bankomat aufgebrochen und Geld in bisher unbekannter Höhe entnommen.

"Laut Zeugenaussage sind die vier Männer dann mit einem weißen Pkw ohne Kennzeichen geflüchtet. Die Automarke ist leider unbekannt, was die Fahndung zusätzlich erschwert", so Oberst Gottlieb Türk, Leiter des Landeskriminalamtes. Es ist aber zu befürchten, dass sich die vier Männer wohl wieder eine Raika-Filiale suchen werden…

Grundsätzlich dürften in Kärnten verschiedene Gruppierungen von Bankomatbanden unterwegs sein. Die einen sprengen den Bankomaten, wo die Geldkassetten aber oft heil bleiben, die anderen reißen den Bankomaten aus der Verankerung, wie zuletzt in einem Supermarkt in Lambich, und eben diese Bande mit ihrer offenkundigen Vorliebe für Raika-Foyers.

Claudia Fischer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele