Junioren-Rundfahrt

Sturz mit Folgen

Oberösterreich
12.07.2017 06:30

Ein Unfall beim Kärntner Rad-Marathon 2016 ist auch vor der Freitag in Ansfelden startenden dreitägigen OÖ-Junioren-Rundfahrt Thema.

Alles ist angerichtet für die Freitag beginnende "Keine Sorgen"-Junioren-Rundfahrt! Bleibt zu hoffen, dass das dreitägige Rennen dem Namen des Sponsors gerecht, keinem Sorgen bereiten wird. Weder Fahrern, noch Betreuern, Funktionären und Streckenposten. Denn Letzteren geht’s derzeit in Kärnten an den Kragen.

Seit Unfall querschnittgelähmt
Auslöser dafür: Der Sturz eines Hobbysportlers beim Kärntner Radmarathon 2016. Der 30-Jährige war aufgrund eines Fahrbahnrisses gestürzt, ist seither querschnittgelähmt. Ermittelt die Staatsanwaltschaft nicht nur gegen den Landesbeamten, der den Bescheid zur Renndurchführung erstellt hatte, sondern auch gegen zwei Streckenposten und den Organisator. Heuer wurde der Kärntner Radmarathon daraufhin abgesagt. "Weil Funktionäre belangt werden können, brennt nun österreichweit bei allen Veranstaltern der Hut", sagte Radsportverband-Generalsekretär Rudolf Massak dazu schon im Mai in einem Interview.

"Mit einem Hax´n im Häf´n"
Trotzdem meint OÖ-Radboss Paul Resch: "In Kärnten ist es eine eigene Geschichte zwischen Funktionären und Behörden. Wir haben wie bei allen unseren Rennen alle Vorkehrungen getroffen, um eine perfekte Strecke gewährleisten zu können!" Nachsatz:"Aber auch wenn das Verhältnis zu den Behörden bei uns gut ist - es gibt auch Beamte, denen es oft lieber wär’, wenn wir nicht fahren würden. Weil sie meinen, dass sie sonst schon mit einem Hax´n im Häf’n stünden!"

Mario Ruhmanseder, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt