Thiem in Wimbledon

“Manic Monday? Da wollte ich immer dabei sein!”

Sport
09.07.2017 19:06

In Wimbledon werden am Montag sämtliche Achtelfinal-Spiele ausgetragen - Tennisstar Dominic Thiem will gegen den Tschechen Tomas Berdych als erster Österreicher in die Runde der letzten acht einziehen.

Sie nennen es den "Manic Monday" - den "verrückten Montag". Wimbledon ist der einzige der vier Grand Slams, bei dem alle Achtelfinals, sowohl Damen als auch Herren, am selben Tag ausgetragen werden. Eine Londoner Tradition.

An der erstmals Dominic Thiem teilnehmen darf. "Für die Fans ein geiler Tag", weiß der Österreicher. "Ich hab es immer geliebt, mir daheim im TV alle Matches anzuschauen, wollte immer selbst an dem Tag spielen."

Mit seinem Achtelfinal-Einzug in London wurde der 23-Jährige nach Jürgen Melzer zum erst zweiten Österreicher, der bei allen Grand Slams in die zweite Woche kam. "Jetzt will ich als erster Österreicher hier ins Viertelfinale", so Thiem. Der seine Waffen verbessert hat, sich keinesfalls als Sandplatz-Spezialist sieht. "Wenn mir meine Schläge alle gelingen, kann ich auf Rasen oder Hardcourt sogar besser spielen als auf Sand."

Das soll Tomas Berdych zu spüren bekommen - gegen den Thiem auf Court 3 die dritte Partie nach 12.30 Uhr spielt (zuvor sind zwei Damen-Matches dran). Der Tscheche stand hier 2010 im Finale, im Vorjahr im Semifinale, hat aber bisher eine enttäuschende Saison hinter sich. "Er ist aber noch immer ein Top-Mann", befindet Thiem. In der aktuellen Jahreswertung ist Berdych aber nur auf Rang 19 - und Thiem die 3.

Gernot Bachler, Kronen Zeitung (Wimbledon)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele