Nationalratsmandate:

“Reißverschluss” ist keine Garantie für Frauen

Nachrichten
08.07.2017 15:05

Auch der jetzt von der Kurz-ÖVP propagierte Reißverschluss auf den Kandidatenlisten ist keine Garantie für einen hohen Frauenanteil in den Parlamentsklubs, wie SPÖ-Parteimanagerin Bettina Stadlbauer anmerkt. Denn es kommt immer drauf an, ob die Liste ein Mann oder eine Frau anführt.

Ginge die Wahl 2017 nach Wahlkreismandaten so aus wie die von 2013, dann würden bei der SPÖ, ganz ohne Reißverschluss, vier der sieben Mandate Frauen erobern: Gabriele Knauseder (Innviertel), Doris Magreiter und Petra Wimmer (Hausruckviertel), sowie Sabine Schatz (Mühlviertel).  Im Wahlkreis Linz und Umgebung kämen zwei Männer zum Zug, nämlich Dietmar Keck und Hermann Krist, im Traunviertel Markus Vogl: Vier Frauen versus drei Männer heißt es also in der SPÖ-"Regionalliga".

Vier Männer und zwei Frauen bei ÖVP
Anders bei der ÖVP - die hat zwar strikte Reißverschlüsse, aber in vier der fünf Regionalwahlkreise mit Männern auf Platz 1. So kämen, gemessen an 2013 mit den damals 6 ÖVP-Regionalmandaten, nur Angelika Winzig, Platz 1 im Hausruckviertel, und  Gertraud Scheiblberger. Platz 2 im Mühlviertel, zum Einzug in den Nationalrat. Also 4 Männer und 2 Frauen auf dieser ÖVP-Ebene.

Vier Männer und eine Frau bei FPÖ
Bei der FPÖ wäre das Verhältnis noch "unweiblicher". Nur im Mühlviertel ist eine Frau regionale Listenführerin, nämlich Anneliese Kitzmüller. Insgesamt fünf Regionalmandate für die FPÖ wie 2013 bedeuteten also vier Männer versus eine Frau.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele