Stradivari-Geige

“Dornröschen” heißt die Diva

Salzburg
08.06.2017 22:33

Rührselig zu werden, das ist jetzt keine Empfehlung. Aber gerührt zu sein schon, denn die Geschichte ist zu schön: Isabelle Faust - heute, Freitag, und am Sonntag mit der Camerata im Mozarteum - spielt eine Stradivari-Geige, die den Namen "Dornröschen" trägt. Weil sie nämlich lange verschollen war und erst 1996 wieder auftauchte.

Wie alles, was allzu lange vor sich hinliegt, muss ins Leben gebracht werden. Und wie Isabelle Faust die Erweckung ihrer "Dornröschen"-Stradivari beschreibt, ist heinreißend. Am Anfang erinnerte sie diese Geige an "ein beschmutztes Gemälde, auf dem hie und da noch die ursprünglichen Farben leuchten". Ihre "Bearbeitung" dauerte fast sechs Jahre: "Heute", sagt Isabelle Faust, "ist sie ganz erschlossen, nur ein wenig wetterfühlig. Sie kann am Morgen so und am Abend wieder anders klingen, manchmal ist es sogar von Stunde zu Stunde verschieden. Man muss jedes Detail irrsinnig gut kennen. An den besten Tagen hat sie ein unglaubliche Leuchtkraft, sehr silbrig-golden, sie hat keinen schokoladigen Ton."

"Eine Stradivari", erzählt Isabelle Faust (*1972) weiter, "prägt ein starker eigener Charakter, eine Art, gegen die es sich nicht anzukämpfen lohnt."

Zum Camerata-Saisonfinale im Großen Saal des Mozarteums stehen Robert Schumanns Phantasie für Violine (op. 131) und die österreichische Erstaufführung des Geigenkonzertes, das der argentinisch-französische Komponist Oscar Strasnoy schuf - sowie Strawinskys "Dumbarton Oaks"-Concerto und Mendelssohns "Schottische" auf dem Programm. Restkarten: (0662) 873 154 oder tickets@mozarteum.at

Hans Langwallner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele