100.000 Euro Strafe

Lyon & Besiktas droht nach Krawallen EC-Ausschluss

Sport
19.04.2017 20:23

Die UEFA stellt nach den Fan-Ausschreitungen im Europa-League-Spiel zwischen Olympique Lyon und Besiktas Istanbul Europacup-Ausschlüsse für beide Klubs in den Raum! Schlagend würde ein solcher werden, sollten Lyon oder Besiktas in einem Bewährungszeitraum von zwei Jahren erneut ungebührlich auffallen. Dies gab die Disziplinarkammer der UEFA am Mittwoch bekannt.

Eine sofort gültige Strafzahlung von 100.000 Euro erhielten sowohl die Franzosen als auch die Türken.Die UEFA hielt fest, dass beide Vereine für die Krawalle ihrer Fans vor und während der Partie verantwortlich seien. Die Europacup-Sperre würde für den nächsten UEFA-Klubbewerb gelten, für den sich der jeweilige Verein qualifiziert.

Vor dem 2:1 von Lyon im Viertelfinal-Hinspiel am 13. April waren französische Anhänger auf der Flucht vor aus dem Besiktas-Sektor geworfenen Feuerwerkskörpern auf den Rasen gestürmt. Die Partie wurde deshalb mit 45 Minuten Verspätung angepfiffen. Schon vor dem Stadion hatte es Krawalle zwischen den beiden Fangruppen gegeben, es gab zwölf Festnahmen.

Das Rückspiel ist für Donnerstag in Istanbul angesetzt. Besiktas-Präsident Fikret Orman forderte von den Heim-Fans, den Gegner mit Respekt zu empfangen. Karten für Auswärtsfans aus Frankreich wurden nicht verkauft.

Für Besiktas "skandalöses" Urteil
Ein Sprecher von Besiktas bezeichnete das Urteil der UEFA in einer ersten Reaktion als "skandalös" und "parteiisch". Besiktas sei auf eine Stufe wie Lyon gestellt worden. "Für Vorfälle, für die wir nicht verantwortlich waren", sagte Metin Albayrak im türkischen TV-Sender NTV. Lyons Polizei sei für die Vorfälle verantwortlich. "Das ist nicht nur ein Problem für Besiktas, sondern für die gesamte Türkei", meinte er. Der Istanbuler Großklub, bei dem auch Veli Kavlak unter Vertrag steht, erwägt gegen die Sanktion Einspruch zu erheben.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele