Fortsetzung heute

Nagl zum vierten Mal Bürgermeister

Steiermark
05.04.2017 10:22

Siegfried Nagl (VP) ist am Dienstag zum vierten Mal zum Bürgermeister der Stadt Graz gewählt worden. VP, FP und die SP stimmten für, die KP, die Grünen und der Neo(s)-Gemeinderat Niko Swatek gegen ihn. Die Wahl des Vizebürgermeisters wurde vertagt - Elke Kahr bekam keine Mehrheit. Fortsetzung folgt heute.

Die Angelobung der schwarz-blauen Regierung (oder besser gesagt, der erste Akt, denn heute Abend geht es ja weiter) wurde von einem gellenden Pfeifkonzert begleitet. Demonstranten - viele waren es nicht - waren von der behördlich genehmigten Route abgewichen und hatten sich auf dem Hauptplatz versammelt. Die Polizei baute sich zur Sicherheit vor dem Rathaus auf, musste aber nicht eingreifen. Als es zu regnen begann, verstummten die Trillerpfeifen allmählich…

Im Inneren des Rathauses ging es gesitteter zu. Die FP verzichtete diesmal sogar auf die Kornblume - die bei solchen Anlässen sonst gerne getragen wird, vor 1938 aber als geheimes Erkennungszeichen der Nazis galt - und steckte sich stattdessen eine Fliederblüte ins Knopfloch. So wie die VP. "Flieder", also Geld, könne man gut gebrauchen, hatte Nagl bei der Präsentation des schwarz-blauen Regierungsübereinkommens augenzwinkernd gemeint.

Gemäß den Statuten leitete der "Stammesälteste" - Peter Piffl-Percevic von der VP - die Sitzung. Bei der Wahl des Bürgermeisters stimmten 32 der 48 Mandatare für Nagl. Da die Kommunistin Elke Kahr zweimal ohne Mehrheit blieb, muss er einen Tag lang ohne "Vize" auskommen. Achtung, Spoiler: Dass es FP-Chef Mario Eustacchio wird, ist längst ausgemachte Sache.

Ernst Grabenwarter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele