Keine Genehmigung

Dubioser Rettungswagen sorgt für Wirbel in Wien

Wien
03.04.2017 06:15

Wirbel herrscht derzeit in Wien rund um ein dubioses "Rettungsauto": Auf dem Fahrzeug prangen die Aufschriften "Neugeborenen- und Kinderintensivtransporte" sowie "Rettungswache Vösendorf", mit denen ein privater Verein wirbt. Doch eine Dienststelle in Niederösterreich existiert offenbar nicht. Die Ausstattung des alten Fahrzeuges ist zudem technisch längst überholt und für das verwendete Blaulicht existiert keine Genehmigung!

Bürgern war der alte Mercedes Sprinter aufgefallen, als er wiederholt mit Blaulicht und Sirene durch Wien raste. Was ihnen komisch vorkam, denn auf dem Fahrzeug sind die in Deutschland verwendete Notrufnummer 112 sowie eine Rettungswache Vösendorf angeführt. Dort allerdings hat den Wagen nach "Krone"-Recherchen noch nie jemand im Einsatz gesehen.

"Beatmungsgerät für Babys nicht zugelassen"
Das Fahrzeug gehört einem privaten Verein, der Intensivtransporte für Neugeborene und Kinder durchführt. Die Ausstattung ist dafür allerdings denkbar ungeeignet, wie ein Fachmann erläutert: "Das im Innenraum montierte Beatmungsgerät ist laut Hersteller für Babys gar nicht zugelassen und zudem veraltet. Auch das EKG ist nicht mehr zeitgemäß."

Keine Blaulicht-Genehmigung
Und das sind nicht die einzigen Ungereimtheiten: Für die Verwendung des Blaulichts liegt laut den Behörden überhaupt keine Genehmigung vor! Zudem dürfte die schlecht gesicherte Innenausstattung auch eine Gefahr für die Insassen darstellen.

Patrick Huber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele