In Glanegg:

Wo im Advent das Feuer brennt

Salzburg
19.12.2016 13:16

Vier Wochenenden, öfters als in den Jahren zuvor verzauberte heuer der Fürstenbrunner Advent seine Gäste: Mit einer offenen Feuerstelle und Weisenbläsern im Glanegger Gutshof der Familie Mayr Melnhof. Von der Weihnachtstanne zum Zirbengeist, Punsch und Maroni waren alle Zutaten für den Adventzauber vertreten.

Kein Schnee, aber Temperaturen um null Grad - da wussten die Besucher des Glanegger Adventmarktes am Sonntag wieder die offene Feuerstelle mit Buchenscheitern zu schätzen. Wem das nicht reichte, der griff zu Punsch, Glühwein oder zum Glühmet, den Imker Hinterhauser aus Dorfbeuern neben seinem Honig und den famosen Handcremes mitbrachte.

Das Öl zum Sieden brachten auch heuer wieder Thomas und Johanna Eisl, die Bauersleute vom Tirolerhof an der Moosstraße, tatkräftig unterstützt von ihren Töchtern Theresa und Katrin: Lange Warteschlangen, hunderte Krapfen fanden da täglich ihre Liebhaber.Monika Hametner präsentierte ihre wunderschönen Kerzen, der Salzburger Kräuterhof und die TEH-Kräuterhexen aus den Pinzgau stellten klar: Für jeden ist das richtige und ein hilfreiches Kraut gewachsen.

Fruchtaufstriche und Chutneys
Die feine Konditorin Nicola Fürle aus der Moosstraße zeigte sich mit ihren "backebacke-kuchen"-Stand voll im Keksbackrausch und wer genug von Maroni und Punsch hatte, konnte nebenan auch zu Pofesen und Wild-Debrezinern greifen. Und Katrin Knoll, die sonst Weißbier im Grödiger Gasthof zum Faßl braut, zeigte am Markt, wie vielseitig sie ist: Fruchtaufstriche und Chutneys, Liköre, Sirupe und Pestos - alles hausgemacht. Und alle diese Köstlichkeiten gibt es natürlich auch im "Faßl" zu kaufen.

WOLFGANG WEBER, Kronen Zeitung/red

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele