Johnson überflügelt

Van Niekerk überragend! Gold mit Weltrekord

Sport
15.08.2016 10:38

So schnell hatte noch nie jemand eine Bahn in der Leichtathletik umrundet: Wayde van Niekerk rannte im Olympia-Finale in Rio Weltrekord über 400 m und verblüffte damit auch seinen Vorgänger Michael Johnson. Der Südafrikaner gewann über die Stadion-Runde überlegen in 43,03 Sekunden, die alte Bestzeit von 43,18 hatte US-Star Johnson 17 Jahre davor bei der WM 1999 in Sevilla aufgestellt.

"Oh, mein Gott! Ein Weltrekord von Bahn acht! Ich habe noch nie jemand zwischen 200 und 400 m so gesehen", sagte der staunende Johnson beim britischen TV-Sender BBC. "Gut gemacht von diesem Youngster", lobte Johnson weiter. "Das war ein Massaker von van Niekerk."

Van Niekerk selbst meinte: "Ich habe daran geglaubt, dass ich den Weltrekord bekommen kann. Ich habe von dieser Medaille schon immer geträumt. Ich bin gesegnet." Silber ging an James Kirani aus Grenada, den Goldmedaillen-Gewinner von London 2012, in 43,76 Sekunden. Dritter wurde der US-Amerikaner LaShawn Merritt in 43,85 Sekunden, beide hatten mehrere Meter Rückstand auf den Sieger. Dem 30-Jährigen blieb damit ein zweiter Triumph nach 2008 in Peking verwehrt.

Mit dem Weltrekord und dem Olympiasieg machte der Marketingstudent von der Universität in Bloemfontein beste Werbung für sich selbst: Wie schon bei der WM 2015 in Peking zeigte der eher schmächtige 24-Jährige auf der Zielgeraden sein unvergleichliches Stehvermögen. "Jesus, I'm all yours, use me", stand auf seinen Rennschuhen. "Jesus, ich bin ganz dein, benutze mich".

Für Johnson ist van Niekerk "so jung": "Was kann er noch erreichen? Kann er unter 43 Sekunden laufen?", fragte der 48-Jährige, der mit vier Olympia-Siegen und acht WM-Titeln die 400 m über viele Jahre dominiert hatte. Er prophezeite gar: "Usain Bolt wird bald zurücktreten, das könnte der neue Star des Sports sein." Bolt und van Niekerk umarmten sich auf dem Weg in die Katakomben. Wenige Minuten nach dem Südafrikaner hatte der Superstar aus Jamaika über 100 m triumphiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele