Tour de France

Matthews siegt auf der zehnten Etappe vor Sagan

Sport
12.07.2016 17:36

Michael Matthews vom Orica-Team hat am Dienstag die 10. Etappe der Tour de France für sich entschieden. Der 25-jährige Australier siegte nach 198 km von Escalades-Engordany nach Revel im Zielsprint einer Ausreißergruppe vor Weltmeister Peter Sagan.

Der Australier Michael Matthews hat am Dienstag seinen Premierensieg bei der Tour de France geholt. Der 25-jährige Australier siegte nach 197 km von Escalades-Engordany nach Revel im Zielsprint einer Ausreißergruppe vor dem slowakischen Weltmeister Peter Sagan. Der Brite Chris Froome kam über neun Minuten später mit dem Hauptfeld ins Ziel und verteidigte das Gelbe Trikot des Spitzenreiters.

Froome verteidigt gelbes Trikot
Froome liegt weiterhin 16 Sekunden vor seinem Landsmann Adam Yates und 19 Sekunden vor dem Iren Daniel Martin. Der Kolumbianer Nairo Quintana, der mutmaßlich härteste Gegner von Froome, folgt mit 23 Sekunden Rückstand als Vierter. Die Österreicher Georg Preidler, Patrick Konrad und Bernhard Eisel kamen mit dem Feld ins Ziel, Marco Haller folgte zwei Minuten später.

Matthews triumphierte schon beim Giro d'Italia und der Vuelta, doch bei der Tour heimste der Profi aus dem Orica-Team seinen ersten Tagessieg ein. Auf der Fahrt von Andorra ins französische Revel überquerte das Fahrerfeld den Port d'Envalira, den mit 2.408 Metern über dem Meer höchstgelegenen Punkt der 103. Tour-Auflage. Den Übergang nutzten 15 Mann, um sich vom Feld abzusetzen.

In dieser Gruppe befand sich auch Sagan, der den Briten Mark Cavendish in der Punktewertung als Leader ablöste. Für die Gesamtwertung war kein Fahrer aus der Fluchtgruppe gefährlich, weshalb schon lange vor dem Ziel klar war, dass das Feld nicht mehr herankommen würde. Gegen den spurtstarken Matthews kam im Finale dann nicht einmal Sagan an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele