Gegen Pittsburgh

San Jose verkürzt in NHL-Finalserie

Sport
05.06.2016 10:07

Auf so einen Sieg haben die San Jose Sharks 25 Jahre lang warten müssen. Durch einen 3:2-Erfolg nach Verlängerung gegen die Pittsburgh Penguins haben sich die Kalifornier nach den zwei Niederlagen in der Endspielserie der Eishockey-Profiliga NHL zurückgemeldet. Joonas Donskoi traf am Samstag in der 73. Minute mit einem hohen Schuss in die Tormannecke von Penguins-Schlussmann Matt Murray zum 3:2.

"Wir haben gut gespielt, uns viele Torchancen erarbeitet. Ich denke, wir haben den Sieg verdient", sagte Donskoi. Damit haben die Sharks im ersten Final-Heimspiel der 25-jährigen Vereinsgeschichte einen wohl bereits aussichtslosen 0:3-Rückstand in der "best-of-seven"-Serie gerade noch verhindert.

Nach den knappen Niederlagen in den ersten beiden Partien in Pittsburgh verkürzte San Jose auf 1:2 und hat am Montag erneut Heimrecht. "Wir geben nie auf, haben während der Saison schon jede Menge Rückschläge weggesteckt", sagte der Torschütze zum 2:2, Joel Ward.

"Wir hatten alle Gänsehaut"
Die Sharks stehen erstmals im Stanley-Cup-Finale. Den ganzen Tag über war die Vorfreude auf die Heimspiel-Premiere spürbar gewesen. Die 17.562 Zuschauer hatten schon beim Warmmachen für eine tolle Atmosphäre im ausverkauften SAP Center gesorgt. "Unsere Fans waren Wahnsinn, wir hatten alle Gänsehaut", sagte Joe Thornton. Trotz der Euphorie lagen die Gastgeber zweimal hinten.

In der sechsten Minute traf Ben Lovejoy zum 1:0, nur vier Minuten später glich Justin Braun zum 1:1 aus. Beide Mannschaften spielten offensiv, hatten jeweils gute Torchancen. Eine davon nutzte Patric Hörnqvist in der 40. Minute zur erneuten Penguins-Führung, als er einen Lovejoy-Schuss direkt vor Tormann Martin Jones unhaltbar abfälschte. In der 49. Minute ließ Murray den Puck nach einem harten, aber unplatzierten Ward-Schuss zwischen Oberkörper und linker Fanghand zum 2:2 durchrutschen, womit es in die Verlängerung ging.

Ergebnis NHL-Finale ("best of seven") - 3. Spiel:
San Jose Sharks - Pittsburgh Penguins 3:2 n.V.
Stand 1:2
Nächstes Spiel am Montag in San Jose

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele