Polit-Experten einig

Unentschlossene entscheiden Rennen um die Hofburg

Österreich
21.05.2016 08:03

Bis zu 1,4 Millionen Zuseher verfolgten am Donnerstagabend das letzte TV-Duell vor der Hofburg-Wahl am Sonntag. Die beiden Kandidaten gaben sich - anders als bei so mancher vorangegangenen Konfrontation - zahm und äußerst ruhig. Für die vielen Unentschlossenen brachte das keine zusätzliche Entscheidungshilfe. Laut Polit-Experten ringen die Kandidaten vor allem um Stimmen aus der politischen Mitte.

"Sowohl Van der Bellen als auch Hofer haben im letzten TV-Duell kapiert, dass die Unentschlossenen gemäßigt sind", analysiert Politikwissenschafter Peter Filzmaier. Noch nie habe es so polarisierende Kandidaten gegeben. Und die einfache Rechnung, wohin gehen die Wähler von Irmgard Griss, Rudolf Hundstorfer und Andreas Khol, sei unzureichend, so Filzmaier. Denn es gebe viele, die keinen von beiden wollen und sich daher für das "geringere Übel" entscheiden müssten.

Generell gebe es bei Wahlen stets viele Unentschlossene - das gehe bis in den zweistelligen Prozentbereich -, die sich erst in der sprichwörtlich letzten Minute entschließen, sagt Filzmaier. Manchmal tatsächlich erst in der Wahlkabine.

Und diese Unentschlossenen hat das sanfte TV-Duell Donnerstagabend auch nicht weitergebracht, meint Politik-Experte Peter Hajek. Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer hätten ihre Stammwähler angesprochen, neue Botschaften an jene, die vielleicht zu Hause bleiben oder weiß wählen wollen, habe es nicht gegeben. Im Gesamten fand Hajek die Diskussion zu wenig offensiv. Und auch er ortet eine größere Gruppe, die sich von keinem der beiden Kandidaten angesprochen fühle. Diese habe allerdings auch in der Schlussphase des Wahlkampfs keine Entscheidungshilfe mehr bekommen.

"Stichwahl keine klassische Denkzettelwahl"
Generell sieht Hajek im zweiten Durchgang - anders als noch vor vier Wochen - keine klassische Denkzettelwahl mehr. Allerdings: Es werde wohl kaum Wähler geben, die im April für Norbert Hofer gestimmt haben und sich nun anders entscheiden. Einen Wahl-Tipp, wie das Ergebnis am Sonntag aussehen wird, will übrigens keiner der beiden Experte abgeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele