Austria Wien

Endlich wieder ein violettes Ende ohne Schrecken

Sport
09.05.2016 10:53

Mit sechs Punkten Vorsprung ist der internationale Startplatz fest in Austria-Hand - aber Final-Spezialist sind die Veilchen nicht. Oben im Video sehen Sie den 3:1-Sieg der Wiener Austria gegen die Admira.

Nein, ein drittes Jahr ohne Europacup-Teilnahme, das wollte und will in Favoriten keiner. Mit dem 3:1 gegen die Admira ist der internationale Startplatz zwei Runden vor Schluss schon so gut wie fix in violetter Hand, dennoch werden mit Blick auf die letzten fünf Jahre die Skeptiker Oberhand behalten. Denn eine Spezialität in Violett war das Meisterschafts-Finish in den letzten Jahre meistens nicht. "Momentan ist der dritte Platz einzementiert", sagt Austria-Coach Thorsten Fink. "Aber wir sind nicht so blöd, zu sagen, dass wir schon Dritter sind." Denn die letzten fünf Jahre sind Beweis genug.

Saison 2012/13 als Ausnahme
Eine Ausnahme gleich zu Beginn: 2012/13. Jene Saison, in der die Austria zum 24. Mal Meister wurde. In der 35. Runde fixierte Violett mit einem 4:0 gegen Mattersburg den Titel. Das Jahr davor durfte Violett auf Rang drei liegend mit zwei 1:2-Pleiten in den letzten beiden Runden gegen Grödig und Sturm noch die Europa-Reise stornieren. 2011/12, das Jahr vor dem Titel, lag die Austria zwei Runden vor dem Ende auf Rang vier. Gegen Mattersburg gab’s einen Sieg, daheim gegen Graz hätte ein Punkt für Europa gereicht, da Admira gegen Salzburg verlor. Doch Sturm gewann in den letzten vier Minuten noch 3:1.

Ähnlich wie im Meisterjahr spielte auch 2010/11 die Austria eine sensationelle Saison. Nach einem Derby-Sieg war in der letzten Runde sogar noch der Meistertitel drinnen. In einer dramatischen Partie unterlag Violett Salzburg daheim 2:4, Graz wurde mit einem knappen 2:1 gegen Innsbruck Meister. Das Schlimmste kommt zum Schluss. Letzte Saison lag die Austria zwei Runden vor dem Ende schon aussichtslos auf Rang sieben. Doch diesmal gibt’s wohl endlich wieder ein violettes Ende ohne Schrecken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele