Trost zum Abschied

Pep Guardiola: “Bayern hat eine große Zukunft!”

Sport
04.05.2016 13:40

Nach seinem wohl bittersten Sieg mit Bayern München, dem 2:1 gegen Atletico Madrid, der das Aus in der Champions League bedeutete, hat Josep Guardiola mit seinen Spielern gelitten. Später präsentierte sich der Katalane auf dem Podium des Pressesaals in der Münchner Arena bei aller Enttäuschung über das dritte Halbfinal-K.-o. in der Königsklasse nicht als ein in München gescheiterter Trainer, sondern als ein stolzer Verlierer eines mitreißenden Fußball-Dramas.

Auch wenn noch zwei Titel zu gewinnen sind, setzte Guardiola nach dem nutzlosen 2:1 gegen Atletico Madrid zu einer flammenden Abschiedsrede an. "Ich habe mein Bestes getan. Ich habe mein Leben gegeben für diese Mannschaft. Ich bin stolz. Es war eine Ehre, mit diesen Spielern zu arbeiten. Diese Spieler sind wow", sagte Guardiola.

Im folgenden Video sehen Sie, wie Atletico-Trainer Simeone beim Bayern-Spiel vor lauter Aufregung seinen eigenen Assistenten schlägt:

Unvollendete Mission
Seine dreijährige Mission in München bleibt ohne Champions-League-Endspiel und ohne den Königsklassentitel unvollendet, aber seine Arbeit war für ihn nicht sinnlos. "Ich habe eine fantastische Zeit erlebt. Ich bereue nichts. Bayern München hat eine große Zukunft mit diesen Spielern, mit dieser Mentalität", sagte Guardiola. Ernten soll nun sein Nachfolger. "Ich hoffe, Carlo (Ancelotti) kann das Finale erreichen", sagte Guardiola.

Es war ein Fußballfest, allerdings eines ohne Happy End für die Bayern. "Es tut weh. Es ist schwer zu akzeptieren, dass wir nicht im Finale spielen", sagte Robert Lewandowski, dessen Siegestor zum 2:1 nach dem 0:1 in Madrid wegen der Auswärtstorregel nicht reichte.

"Der Fußball ist manchmal extrem gemein", klagte Thomas Müller, der mit seinem Elfmeter-Fehlschuss das wichtige 2:0 vergeben hatte. "Wir haben Madrid 90 Minuten klar beherrscht, dass man da ausscheidet, tut weh", sagte Müller.

Lahm: "Was soll man uns vorwerfen?"
Bis zum Schlusspfiff war alles möglich in einem heroischen Kampf, den Welttorhüter Manuel Neuer mit seiner Parade beim unberechtigten Foulelfmeter von Fernando Torres offen gehalten hatte. "Was soll man der Mannschaft vorwerfen? Wenn man so dominant war, ist schon eine große Enttäuschung da", sagte Kapitän Philipp Lahm.

Karl-Heinz Rummenigge entlud den Frust in einer überzogenen Kritik an Schiedsrichter Cüneyt Cakir. Das entscheidende Tor von Antoine Griezmann fiel aus abseitsverdächtiger Position, beim Elfer foulte Javi Martinez Atletico-Angreifer Torres vor der Strafraumlinie. "Wir fühlen uns auch ein bisschen betrogen. Der Schiedsrichter hat keine glückliche Figur abgegeben", beschwerte sich der Bayern-Chef. Ein Delegierter der UEFA habe die Schiri-Leistung als "Schande" bewertet. "Wir hätten es verdient gehabt, nach Mailand zu gehen", erklärte Rummenigge.

Tatsache ist, Bayerns Alptraum-Triple wurde real, der Fluch in Halbfinalspielen mit Guardiola setzte sich fort: 2014 K.o. gegen Real Madrid, 2015 Aus gegen den FC Barcelona - und nun der dritte Abschied gegen ein Team aus Spanien. Immer fehlte das wichtige Auswärtstor im Hinspiel. Aber nur gegen Atletico war das Aus wirklich unglücklich.

Zählen im Fußball am Ende nur Titel, wurde Guardiola noch gefragt. "Für die Welt, für die Leute, für die Journalisten ja", lautete die Antwort. "Natürlich war es mein Ziel, ein Finale zu erreichen." Aber seine Münchner Zeit mag Guardiola nicht nur an Endspielen und Pokalen messen. Titel seien für ihn "Nummern". Ihm geht es um das Spiel, die Umsetzung von Ideen, die Entwicklung einer Mannschaft. "Wir haben eine tolle Champions League gemacht", resümierte der 45-Jährige, der im Sommer weiter nach England zu Manchester City zieht.

Double erklärtes Ziel
Vorher wird er noch dreimal als Trainer auf der Bayern-Bank sitzen. Mit großer Sicherheit wird er den dritten Meistertitel im dritten Jahr feiern dürfen. Und am 21. Mai, in seinem Abschiedsspiel, das eigentlich eine Woche später in Mailand stattfinden sollte, kommt es noch zu einem Finale. In Berlin werden die Bayern gegen den nationalen Erzrivalen Borussia Dortmund um den DFB-Pokal kämpfen. "Wir können immer noch mit dem Double rausgehen aus der Saison", sagte Lahm in der Nacht zum Mittwoch. Im Moment der großen Leere und Traurigkeit war das aber für alle Bayern nur ein schwacher Trost.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele