Studie zum Spielen

Diese 35 Worte sagen Halter oft zu ihren Hunden

Tierecke
07.04.2016 17:29

Sie können jeden Hundehalter fragen - wenn es ums Spielen oder Fressen geht, dann gibt es bestimmte Worte oder Sätze, die bei ihrem Vierbeiner eine garantierte Reaktion auslösen. Forscher des Barnard Colleges haben mehr als 200 Videos untersucht und jene 35 Worte bestimmt, die wir zu unseren Hunden am häufigsten sagen.

Die Wissenschaftlerinnen Alexandra Horowitz und Julie Hecht vom "Dog Cognition Lab" des Barnard-Colleges untersuchten 187 Videos von Menschen, die mit ihren Hunden spielen. Die Aufnahmen waren online aus 19 verschiedenen Ländern eingeschickt worden und zeigten Interaktionen aus dem städtischen und ländlichen Umfeld. Während die Hunde ausnahmslos "überschäumend positiv" zu sein schienen, waren die dazugehörigen Menschen sowohl "positiv" als auch "neutral" eingestellt.

4267 gesprochene Wörter
Die Forscherinnen stellten fest, dass beim Spielen "positiv" eingestellte Hundebesitzer durchschnittlich mehr Körperkontakt zu ihrem Vierbeiner aufnehmen und generell weniger Abstand halten. Auch sei mehr Bewegung im Spiel festzustellen. 4267 Wörter wurden gesprochen, die 35 häufigsten arbeiteten die Forscherinnen heraus. Wenig überraschend: "gut", "komm", "hier" und der Name des Hundes werden am meisten benutzt.

"Nicht jedes Spiel ist gleich"
Interessant: Weibliche Hundehalter treten in engeren Kontakt mit ihren Hunden, als männliche. Ganze 50 Prozent aller Männer in der Studie nahmen diesen gar nicht erst auf. Die Studie solle zum besseren Verständnis vom Spiel zwischen Mensch und Vierbeiner beitragen, so die Forscherinnen: "Das Spielen verstärkt wohl die Bindung mit unseren Hunden. Aber basierend auf unserer Studie lässt sich sagen, dass nicht jedes Spiel in der Form, seinen Charakteristiken und seinem Einfluss gleich ist."

Das sind die 35 häufigsten Wörter
Die 35 meist genutzten Wörter beim Spielen mit dem Hund: Du, gut, es, hol, geh, komm, Hundename, Mädchen (Anm: vom englischen "good girl"), yay, das, hier, ich, auf, oh, sind, bereit, Junge (Anm: vom englischen "good boy"), das, gib, spielen, okay, was, mir, nach, yeah, tu, willst, wo, dein, lass fallen, ist, nein, Ball, bin, das.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele