Fußball-Team

Islands Motivationscoach bald Staatspräsident?

Sport
25.03.2016 13:55

"Sorry, aber die EM ist wichtiger als mein Wahlkampf." Ein Satz, den man eher selten hört. Außer in Island. Von Thorgrimur Thrainsson, Ex-Teamspieler, Autor. Und Teambetreuer bei der Lagerbäck-Truppe, "Mädchen für alles", auch Motivationscoach.

In der Quali bei jedem Spiel in der Kabine dabei. Auch am Donnerstag in Herning (1:2 gegen Dänemark). Das wird der 57-Jährige auch am 22. Juni in Paris sein, wenn Island auf Österreich trifft. Ehe er drei (!) Tage später bei der Präsidenten-Wahl antritt. Nicht bei jener des Fußball-Verbandes - es geht um das höchste Amt auf der Insel. Und laut Umfragen hat Thrainsson sogar gute Chancen.

Was Lagerbäck nicht wundert: "Das passt zur relaxten Mentalität. Keiner macht auf Star." Seine Kicker schon gar nicht. Nach dem Dienstag-Test in Piräus verteilen sie sich wieder auf zwölf Länder. Für den Trainer schwer im Auge zu behalten - was tun: Flugmeilen sammeln oder Couch-Potato? "Meist vorm TV, so sehe ich sieben Spiele an einem Wochenende. Spart Zeit, bringt mehr."

Klingt entspannt. Da steckt schon viel Island in dem Schweden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele