In Tirol aufgeflogen

Flohmarktstandler als illegaler Waffenhändler

Österreich
09.03.2016 07:31

Was man so alles am Trödelmarkt finden kann! Zwischen altem Spielzeug und Geschirr entdeckte am Sonntag ein Besucher auf dem Flohmarkt in Ebbs in Tirol ein umfangreiches Angebot an verbotenen Waffen. Er alarmierte die Polizei. Diese beschlagnahmte die Ware. Der Besitzer (40) ist kein Unbekannter.

Ein Besucher hatte die Polizei Sonntagvormittag auf den Verkaufsstand auf dem weithin bekannten Flohmarkt beim Hödnerhof in Ebbs aufmerksam gemacht. Als die Ermittler eintrafen, war der 40-Jährige gerade damit beschäftigt, seine Ware ins Auto zu verladen. Im Pkw fanden die Beamten die Waffen und stellten sie sicher.

Ein gut sortiertes Angebot hatte der 40-Jährige dabei: "Insgesamt waren es 39 Stück Elektroschocker, als Handy oder Taschenlampe getarnt, 28 Schlagringe aus Hartplastik, dazu noch Gewehrscheinwerfer, Stahlrute, Teleskopschlagstock", zählt Ermittler Christian Lackstätter von der Kufsteiner Polizei die in Summe 71 illegalen Waffen auf, die beim Unterländer gefunden und beschlagnahmt wurden. Der Besitz von Elektroschockern ist in Österreich an sich ab 18 Jahren erlaubt. Lackstätter: "Nicht aber, wenn sie als Gebrauchsgegenstand, wie etwa als Handy, getarnt sind."

Nun drohen Geldstrafe und Haft
Als die Polizisten die Personalien des Mannes aufnahmen, war sehr schnell klar, dass ihnen da ein mutmaßlicher Wiederholungstäter ins Netz gegangen war. "Im Herbst hat der Verdächtige auch auf einem Flohmarkt in Scheffau illegale Waffen zum Kauf angeboten", erklärt der Kufsteiner Ermittler.

Für den 40-jährigen Verdächtigen könnte es nun richtig eng werden. Er wird wegen Übertretung nach dem Waffengesetz bei der Staatsanwaltschaft in Innsbruck angezeigt. Außerdem wurde die Bezirkshauptmannschaft verständigt. Weil es nicht das erst Mal war, dass sich der Unterländer offenbar als Waffenhändler versuchte, drohen eine saftige Geldstrafe und (bedingte) Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele