7 Verletzte in Wien

Nach Bandenkrieg: Tschetschenen wollen “Frieden”

Österreich
07.03.2016 16:33

Nach der blutigen Auseinandersetzung unter rivalisierenden Banden in Wien - eine Gruppe Tschetschenen war von zahlreichen Afghanen mit Messern, Holzlatten und Eisenstangen attackiert worden - sind nun gegen fünf Täter Anträge auf Untersuchungshaft gestellt worden. Positiv: In sozialen Netzwerken ruft die tschetschenische Community zur Mäßigung auf. Ob das "Friedensangebot" ernst gemeint ist, wird sich weisen.

Wenn es rund um den dramatischen Zwischenfall in der Nähe des Jugendzentrums in Wien-Brigittenau einen positiven Aspekt gibt, dann diesen: Nach dem Überfall afghanischer Asylwerber auf eine zahlenmäßig unterlegene Gruppe junger Tschetschenen - allesamt zwischen 15 und 25 Jahre alt - sind Freunde und Angehörige der Opfer um Mäßigung bemüht.

So interpretiert jedenfalls Gabriele Langer, die Geschäftsführerin des Vereins Wiener Jugendzentren, diverse Einträge in sozialen Medien. Perfekt reagiert hätten auch die Mitarbeiter der "Base 20", in die sich die schwer verletzten Opfer flüchteten. Langer: "Die Rettungskette war perfekt."

Keine Abschiebungen
Die Einvernahmen der Beschuldigten dürften für die Ermittler jedenfalls wenig ergiebig gewesen sein: Einer der Verdächtigen bestritt, überhaupt am Ort des Geschehens gewesen zu sein, die anderen erklärten, sie seien nicht involviert gewesen. Am Montag wurde dennoch gegen fünf der sechs Beschuldigten U-Haft beantragt. Doch auch bei einer Verurteilung wegen Mordversuchs können die jungen Afghanen wohl kaum abgeschoben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele