Kärnten

VSV ist pleite: Viele Sportklubs sind gefährdet!

Kärnten
26.01.2016 16:12

Herber Schlag für den Kärntner Fußball: Der Traditionsklub VSV ist pleite! Um Verwechslungen mit dem Eishockeyteam zu vermeiden, wurde das Insolvenzedikt auf "Etoxx VSV - Villacher Sportverein (VSV)" geändert. Der Fußballklub steht mit 200.000 € in der Kreide und zieht aus der Unterliga ab. Ein Neustart ist geplant.

"Die Krise begann vor einem Jahr", so Obmann Eduard Gattringer. Deshalb ist der alte Vorstand auch bereits zurücktreten. "Es gibt jedoch schon eine Gruppe, die angekündigt hat, nach der finanziellen Sanierung weitermachen zu wollen."

Ursache für die Pleite: Finanzielle Unregelmäßigkeiten in der Glanzzeit des Vereins und der Absprung von Hauptsponsoren. Der Klub, der in seiner Geschichte auch schon mehrmals gegen die besten Vereine in Österreich gespielt hatte, verzeichnete seit dem Jahr 2012 einen rasanten Abstieg und landete schließlich in der Unterliga.

Von der Insolvenz betroffen sind 15 Trainer und 30 Gläubiger. Insolvenzverwalter Christian Köchl: "Forderungen können bis 23. Februar angemeldet werden." Die Spieler der Kampfmannschaft werden sofort verliehen. Im Herbst sollen sie in der 2. Klasse starten.

Beim Nachwuchs geht’s uneingeschränkt weiter. Jugendleiter Wolfgang Wallner: "Wir spielen kostenneutral. Der Spielbetrieb ist abgesichert." Für die 160 Jugendlichen werde es auch unter der neuen Führung weitergehen: "Unser Nachwuchsmodell ist nämlich vorbildlich."

Aber nicht nur der VSV hat Probleme. Auch andere Sportvereine sind gefährdet, denn in Kärnten fehlt es an Sponsoren. Viele erfolgreiche Mannschaften müssen sogar auf einen Aufstieg verzichten, weil Geld fehlt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele