IS-Anhänger in Haft

Belgische Terrorverdächtige in Motorradklub aktiv

Ausland
30.12.2015 16:26

Die beiden in Belgien verhafteten Terrorverdächtigen sind nach Medienberichten Mitglieder des Brüsseler Motorradklubs "Kamikaze Riders". Sowohl Said S. als auch Mohamed K. kommen aus dem Brüsseler Stadtteil Anderlecht, wie der Sender RTBF am Mittwoch berichtete. Einer von ihnen sei als radikaler Prediger bekannt. Die beiden Männer wurden bei Polizeiaktionen am Sonntag und Montag festgenommen.

Ob die Gefahr von Anschlägen in der Silvesternacht nun abgewendet ist, ist noch unklar. Bürgermeister Yvan Mayeur will erst auf Grundlage einer neuen Bedrohungsanalyse entscheiden, ob das Brüsseler Feuerwerk stattfinden kann.

Auch die Polizei in der belgischen Hauptstadt gilt als Ziel und hat ihre Sicherheitsvorkehrungen daher verschärft. Einen Zusammenhang der beiden Terrorverdächtigen zu den Pariser Attentätern, die im November ein Blutbad mit 130 Todesopfern angerichtet hatten, gibt es laut Staatsanwaltschaft nicht.

Angst vor Anschlägen fast schon allgegenwärtig
Erst Ende November war in Brüssel das öffentliche Leben zeitweise zum Erliegen gekommen. Damals gab es nach Angaben der Behörden eine konkrete Gefahr eines Anschlags.

Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft waren nun auch während der Feierlichkeiten zum Jahresende Anschläge an mehreren "symbolträchtigen Orten" Brüssels geplant. Bei Hausdurchsuchungen am Sonntag und Montag waren aber weder Waffen noch Sprengstoff gefunden worden. Bei einem der Verhafteten wurden laut RTBF Propagandamaterial der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sowie Ausrüstungsgegenstände für das Kampfspiel "Airsoft" gefunden. Dabei treten die Spieler mit nachgemachten Waffen und Plastikkugeln gegeneinander an.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele