Hier im Video!

Soriano-Doppelpack bei Salzburgs 3:1 gegen Sturm

Sport
22.11.2015 22:40
Red Bull Salzburg ist Tabellenführer Austria Wien in der Bundesliga bis auf einen Punkt nahe gerückt. Der Titelverteidiger feierte am Sonntag zum Abschluss der 16. Runde vor eigenem Publikum gegen Sturm Graz einen erst in der Schlussphase fixierten 3:1-Erfolg. Die "Bullen" distanzierten damit die viertplatzierten Grazer um bereits sieben Zähler. Nach Toren von Jonatan Soriano (21.) bzw. Charalampos Lykogiannis (77.) sah es bei Schneetreiben nach einem durchaus leistungsgerechten Unentschieden aus. Der starke Naby Keita (87.) sowie Soriano (93.) mit seinem zweiten Treffer, dem bereits elften in der laufenden Saison, sorgten aber noch für den fünften Heimsieg der Salzburger in Folge. Alle Höhepunkte der Partie können Sie im Video oben sehen!

Bei den zuletzt zweimal sieglos gebliebenen Salzburgern durfte der nach einer Aussprache wieder im Trainingsbetrieb integrierte ÖFB-Teamspieler Martin Hinteregger von Beginn an ran. Sein Einsatz anstelle von Duje Caleta-Car war die einzige Änderung gegenüber dem 1:1 bei der Austria vor der Länderspielpause. Sturm-Coach Franco Foda würfelte sein Team im Unterschied dazu ordentlich durcheinander. Mit Marvin Potzmann, Charalampos Lykogiannis, Wilson Kamavuaka und Kristijan Dobras durften sich gleich vier neue Kräfte beweisen.

Sturm nimmt vom Start weg das Heft in die Hand
Die Gäste waren es auch, die den besseren Beginn vorfanden. Der zuletzt so treffsichere Roman Kienast brachte einen Kopfball aus guter Position aber nicht aufs Tor, der Nachschuss von Anel Hadzic fiel zu schwach aus (3.). Acht Minuten später war es Sascha Horvath, der neuerlich für Gefahr sorgte, einen Schuss aber drüber setzte. In der Defensive machten die Grazer ihre Arbeit in der Anfangsphase sehr gut, ließen den Gegner nicht entfalten. Das änderte sich aber schlagartig in der 21. Minute.

Soriano-Tor stellt Spielverlauf auf den Kopf
Als bei den Grazern in der Offensive ein letzter Pass nicht ankam, schalteten die Salzburger blitzschnell um: Nach schönem Doppelpass von Keita mit Valon Berisha wurde Soriano ideal freigespielt und der vollendete in gewohnter Manier zur Führung. Keita (23./daneben) und Soriano (24./daneben) hätten gleich darauf beinahe nachgelegt. Danach neutralisierten sich die beiden Teams größtenteils, es spielte sich fast alles im Mittelfeld ab. Eine Topchance der Hausherren gab es aber noch vor der Pause. Sturm-Tormann Michael Esser musste sich bei einem Berisha-Abschluss aus spitzem Winkel auszeichnen (39.).

Offenerer Schlagabtausch in Spielhälfte zwei
In der zweiten Hälfte entwickelte sich ab der 60. Minute ein offener Schlagabtausch. Die Grazer waren gezwungen, mehr für das Spiel zu machen und suchten auch vermehrt ihr Heil in der Offensive. Den Salzburgern boten sich dadurch mehr Räume im Konter. Bei einem Damari-Abschluss verhinderte Esser das 2:0 der Salzburger (64.). Quasi im Gegenzug setzte Kienast einen schwer zu nehmenden Dropkick deutlich neben das Tor (65.). Noch näher kam dem Ausgleich aber Horvath, sein Schuss wurde von Salzburg-Goalie Alexander Walke glänzend pariert (68.). Eine Minute später ließ der starke Keita im 1:1-Duell mit Esser die Vorentscheidung aus.

Trügerische Sturm-Hoffnung nach 1:1-Ausgleich
So konnten die Grazer noch einmal zurückkommen. Nach einer Schick-Freistoßflanke stieg Lykogiannis am Höchsten und köpfelte zum Ausgleich ein (77.). Für den griechischen Außenverteidiger war es der erste Treffer im Sturm-Dress. Über einen durchaus verdienten Punktgewinn durfte sich der 22-Jährige aber nicht freuen. Nach Vorarbeit von Hinteregger und Soriano mit der Ferse beförderte Keita den Ball glücklich an Esser vorbei zum Sieg ins Netz (87.). In der Nachspielzeit machte Soriano endgültig den Sack zu, Esser konnte den 20-Meter-Schuss nur via Stange ins eigene Tor abwehren.

Sturms dritte Auswärtspleite in Folge war damit Realität. Foda hat damit als Trainer nach wie vor noch nie in Salzburg gewonnen. Seine Mannschaft ist im direkten Duell mit dem Titelverteidiger nun schon fünf Partien sieglos, hat dabei gleich viermal verloren.

Das Ergebnis:
Red Bull Salzburg - SK Sturm Graz 3:1 (1:0)
Salzburg, Red-Bull-Arena, 9623, SR Bieri/SUI
Torfolge: 1:0 (21.) Soriano, 1:1 (77.) Lygokiannis, 2:1 (87.) Keita, 3:1 (93.) Soriano
Gelbe Karten: Hinteregger, Schmitz, Damari bzw. Esser, Kamavuaka
Salzburg: Walke - Schwegler, Miranda, Hinteregger, Ulmer - Minamino (67. Lainer), Schmitz, Keita, Berisha (81. Pehlivan) - Soriano, Damari (90. Mukhtar)
Sturm: Esser - Potzmann, Madl, Spendlhofer, Lykogiannis - Kamavuaka, Hadzic (89. M. Stankovic) - Schick, Horvath (81. Gruber), Dobras (64. Edomwonyi) - Kienast

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele