Baustart 2016

Kaserne Feldbach wird endlich saniert

Steiermark
01.11.2015 08:45
Jahrelang stand die Kaserne Feldbach auf der Kippe, erst seit kurzem ist ihre Zukunft gesichert. Nun wird endlich auch die dringend notwendige Generalsanierung der Soldatenunterkünfte angegangen. Etwa vier Millionen Euro fließen nächstes Jahr. Auch ein neues Waffeneinsatzsystem wertet den Standort auf.

Leibnitz, der Fliegerhorst Nittner, Bad Radkersburg (im Assistenzeinsatz derzeit wieder von Soldaten bewohnt), die Grazer Hummel-Kaserne, seit kurzem auch Fehring: Die Liste der ehemaligen Kasernen in der Steiermark ist lang. Die Von-der-Groeben-Kaserne in Feldbach hingegen ist endgültig gesichert!

"Es werden im kommenden Jahr das Dach, die Fenster und Eingangsportale, die Außenfassade, aber auch die Nasszellen im Inneren saniert", erzählt Kasernkommandant Franz Kraßnitzer. Im März sollen die Arbeiten beginnen. Es sind die ersten größeren baulichen Maßnahmen seit 50 Jahren in der Kaserne!

Bataillon ist derzeit voll gefordert
Aktuell sind 200 Berufskadersoldaten hier stationiert. "Davon sind 70 im Assistenzeinsatz und 50 im Kosovo. Die restliche Mannschaft ist für die Ausbildung von 110 Grundwehrdienern zuständig", umreißt Kraßnitzer die aktuell angespannte Personalsituation.

Ab 2016 wird es aber - nicht nur wegen der Bauarbeiten - mehr Leben in der Kaserne geben. Es beginnen die mehrwöchigen Schulungen für das seit 2012 in Feldbach entwickelte, digitale Führungs- und Waffeneinsatzsystem "Combat New Generation". Verbände aus ganz Österreich werden nach Feldbach kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele