2. Spiel, 2. Sieg

Rapid dank Hofmann-Supertor voll auf Aufstiegskurs

Sport
01.10.2015 22:56
Zweites Spiel, zweiter Sieg! Rapids bisherige Bilanz in der Europa-League-Gruppenphase ist makellos. Dank eines 1:0-Auswärtssiegs am Donnerstagabend bei Dinamo Minsk liegen die Hütteldorfer voll auf Aufstiegskurs. Ein echtes Traumtor von Steffen Hofmann in der 54. Minute machte den Auswärtssieg perfekt.

Stefan Schwab setzte sich auf links durch, spielte in den Rückraum, wo Hofmann zur Stelle war. Der 35-jährige Routinier zog ab und traf genau ins lange Eck.

Rapid hält als einziges Team bei sechs Punkten, Villarreal und Viktoria Pilsen haben drei Zähler auf dem Konto. Die Spanier entschieden das direkte Duell mit den Tschechen vor eigenem Publikum mit 1:0 für sich. Minsk ist noch punktlos. Die nächsten Schritte auf dem Weg zum erstmaligen Aufstieg ins Sechzehntelfinale können die Wiener gegen Pilsen machen, am 22. Oktober steht das Heimspiel auf dem Programm, am 5. November folgt gleich die Auswärtspartie.

Erster EL-Auswärtssieg seit 2010
Dank Hofmann durften sich die Rapidler über den ersten Auswärtssieg in der Europa-League-Gruppenphase seit dem 2:0 gegen ZSKA Sofia im Oktober 2010 freuen, in der aktuellen Europacupsaison sind sie damit in der Fremde weiter ohne Niederlage. Das freute auch die 500 mitgereisten Rapid-Anhänger, die im Stadion für tolle Stimmung sorgten.

Bei den Rapidlern wurde Louis Schaub überraschend rechtzeitig fit, der Mittelfeldspieler, der vor acht Tagen noch im Cup-Duell mit dem Regionalligisten Amstetten mit einer Knöchelverletzung vom Platz getragen worden war, stand auch in der Startformation. Kurz vor dem Pausenpfiff überknöchelte der 20-Jährige aber und musste für Philipp Schobesberger Platz machen.

Schwache erste Hälfe
Die erste Hälfte hatte extrem wenig zu bieten. Die zweikampfstarken Weißrussen standen erwartungsgemäß sehr defensiv, den Hütteldorfern fiel trotz deutlich höherem Ballbesitz wenig ein, um den Abwehrriegel der Hausherren zu knacken. Nur zweimal kamen sie der Führung sehr nahe. Florian Kainz tankte sich gut durch, sein Abschluss war aber nicht präzise genug (22.). Kurz vor der Pause setzte Matej Jelic den Ball nach Kainz-Hereingabe aus drei Metern am kurzen Eck an die Stange (41.).

Die Weißrussen waren nur einmal brandgefährlich. Fatos Beciraj entwischte Rapids Abwehrchef Mario Sonnleitner, schoss aber aus rund zehn Metern am langen Eck vorbei (26.).

Glück bei Minsker Stangenschuss
Zu Beginn der zweiten Hälfte präsentierten sich die Wiener von einer besseren Seite, Jelic blieb vorerst aber noch nach einer Pavelic-Hereingabe im Abschluss glücklos (50.). Deshalb musste es einmal mehr Hofmann richten. Nach schöner Kombination über Kainz, Stefan Stangl und Stefan Schwab traf der Routinier wuchtig und überlegt aus 20 Metern genau ins Eck. Da Jelic (58.) und Kainz (71.) Chancen auf die Vorentscheidung ausließen, blieb es bis zuletzt spannend. Auch da der weißrussische Vizemeister voll riskierte. Die Belohnung dafür blieb aber aus, weil bei einem Schuss von Chigozie Udoji (74.) die Stange rettete.

Minsk schaffte damit auch im vierten eigenen Europa-League-Gruppenheimspiel keinen Torerfolg, die Serie ohne Pflichtspielsieg stieg auf mittlerweile acht Partien. Im ersten Spiel war die Mannschaft von Trainer Vuk Rasovic, die im Play-off Salzburg ausgeschaltet hatte, auswärts Pilsen klar mit 0:2 unterlegen.

Dinamo Minsk - SK Rapid Wien 0:1 (0:0)
Borisow, Borisow Arena, 5.000, SR Jakob Kehlet (DEN)

Minsk: Gutor - Begunow (92. Weretilo), Politewitsch, Bangura, Witus - Adamovic (72. Rassadkin), Korsun, Woronkow (66. El Monir), Korytko - Beciraj, Udoji

Rapid: Novota - Pavelic, Sonnleitner, Dibon, Stangl - Grahovac, Schwab - Schaub (46. Schobesberger), S. Hofmann (76. Alar), F. Kainz - Jelic (86. Prosenik)

Gelbe Karten: Korsun, Beciraj bzw. Keine

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele