Weiterhin Chaos

Team Stronach: Aus für Landespartei in OÖ vertagt

Österreich
07.08.2015 10:27
Tohuwabohu bestimmt weiterhin das Team Stronach: Entgegen den Plänen der Bundespartei ist das Team Stronach Oberösterreich am Freitag doch nicht aufgelöst worden. Grund: Zur entsprechenden Gremiensitzung sind zu wenig Mitglieder gekommen. Das Ende der Landesgruppe ist damit aber nur um zwei Wochen aufgeschoben. Der Parteigründer selbst kehrte mittlerweile wieder nach Kanada zurück.

Die Parteispitze - sie besteht aus Obmann Frank Stronach und Bundesgeschäftsführer Ronald Bauer - hatte Ende Juli Leo Steinbichler als oberösterreichischen Landeschef abberufen, weil dieser entgegen der Meinung der Bundespartei bei der Landtagswahl antreten wollte. Gleichzeitig kündigte Bauer die Schließung der Landespartei an.

Serverprobleme: Einladung an Mitglieder offline
Um den Termin der dafür notwendigen "Mitgliederversammlung" herrschte zuletzt Unklarheit, unter anderem war die Homepage mit der Einladung an die oberösterreichischen Parteimitglieder in die Wiener Parteizentrale offline. Das lag an Serverproblemen, erklärte Bauer.

Die Sitzung der oberösterreichischen Mitglieder fand letztlich Freitagfrüh zwar statt - aber ohne das von der Bundespartei gewünschte Ergebnis. Es waren nämlich nicht genug Parteimitglieder erschienen, wie Bauer sagte. Für die Beschlussfähigkeit müssten zwei Drittel der Mitglieder anwesend sein. Wie viele Oberösterreicher tatsächlich in Wien antanzten, wollte Bauer nicht verraten. Nur so viel: Steinbichler war nicht dabei.

Bei nächster Sitzung wird wohl das Aus besiegelt
Der Bundesgeschäftsführer geht trotzdem davon aus, dass die oberösterreichische Landesgruppe demnächst Geschichte sein wird: Die Statuten sehen nun vor, dass es in zwei Wochen neuerlich eine Mitgliederversammlung gibt. Bei dieser kann die Landespartei dann unabhängig davon, wie viele Funktionäre erscheinen, die Auflösung beschließen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele