Beach-Grand-Slam

Skandal! Iran-Duo verweigert Spiel gegen Israelis

Sport
21.07.2015 12:51
Politik und Sport – ein Pärchen, das noch nie so wirklich miteinander ausgekommen ist. Jüngstes Beispiel dafür: Beim Beachvolleyball-Grand-Slam-Turnier in Japan sorgte die politische Doktrin des Iran, nämlich nicht einmal die bloße Existenz Israels anzuerkennen, für einen Eklat, denn die Iraner Bahman Salemiinjehboroun/Rahman Raoufi verweigerten ein Duell mit dem israelischen Duo Sean Faiga/Ariel Hilman.

Nicht nur bei Österreichs Beach-Assen Clemens Doppler und Alex Horst sorgte das für Kopfschütteln: "Weder die Spieler noch der Verband haben diese Entscheidung getroffen. Dies passiert noch eine Etage höher! Traurige Wahrheit, dass nicht mal der Sport vor solch politischen Entscheidungen gefeit ist."

"Weicher" Boykott
Nicht zum ersten Mal kam es vonseiten iranischer Sportler zu einem derartigen "weichen" Boykott - "weich" deshalb, weil praktisch immer irgendeine mehr oder weniger fadenscheinige Ausrede für das Nicht-Antreten angeführt wird. Offiziell gibt es insofern gar keinen Boykott. In der Ergebnisliste des Beachvolleyball-Turniers von Yokohama werden die Iraner für das Duell gegen das israelische Duo jedenfalls als "verletzt" bezeichnet.

Probleme für die Familie im Iran
Die Entscheidung, nicht anzutreten, liegt dabei vornehmlich bei der Führung in Teheran selbst – der deutsch-iranische Kicker Ashkan Dejagah drückte sich 2007 erfolgreich vor einem U21-Spiel für Deutschland (!) gegen Israel, weil seine Familie im Iran andernfalls mit Problemen hätte rechnen müssen – wie er selbst angab. Dieses "Problem" schaffte der inzwischen 29-Jährige übrigens aus der Welt, indem er inzwischen nur mehr für den Iran spielt.

Und was sagen die internationalen Sportverbände zu solchen Boykotten? Man verurteilt zwar immer wieder lautstark, zu schwerwiegenden Sanktionen konnte man sich allerdings noch nie so recht durchringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele