Trotz Alaba-Ausfalls

Baumgartlinger: “Wir sind überall gut besetzt”

Sport
11.06.2015 14:18
Julian Baumgartlinger strahlt vor dem EM-Qualifikationsmatch am Sonntag ab 18 Uhr in Moskau gegen Russland große Zuversicht aus. Optimistisch stimmt den Mittelfeldspieler unter anderem die jüngste Erfolgsserie der österreichischen Nationalmannschaft mit zuletzt vier Siegen auf fremdem Terrain in Folge.

"Nach der letzten WM-Qualifikation haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, dass wir auswärts effektiver sein müssen. Bis jetzt haben wir das gut hinbekommen", erklärte der Mainz-Legionär am Donnerstag in Wien. Das Ziel für Moskau seien drei Punkte. "Wir wollen dort hinfahren und das Spiel gewinnen", betonte Baumgartlinger, der beim 1:0 gegen Russland im vergangenen November verletzungsbedingt gefehlt hatte.

Mehr Offensivaufgaben?
Diesmal ist der Salzburger fit - im Gegensatz zu seinem angestammten Mittelfeld-Partner David Alaba, der schmerzlich vermisst wird. "Doch wir sind überall gut besetzt, auch im Zentrum", sagte der 27-Jährige. Inwieweit sich seine Rolle durch den Ausfall des Bayern-Stars ändert, wollte Baumgartlinger nicht prophezeien. "Das hängt davon ab, wer neben mir spielt. Es kann auch sein, dass ich dadurch mehr Aufgaben in der Offensive habe."

Vor der russichen Auswahl zeigte der 36-fache ÖFB-Internationale (1 Tor) großen Respekt. "Wir sind gewarnt. Die Russen haben hohe individuelle Qualität und mit Kokorin einen hervorragenden Stoßstürmer. Wir wissen, dass viel auf uns zukommen wird."

Im Gegensatz zu einigen ÖFB-Kollegen wird Baumgartlinger derzeit nicht von der Suche nach einem neuen Arbeitgeber belastet - der Zentrumsspieler verlängerte seinen Vertrag beim FSV Mainz 05 erst kürzlich bis 2019. "Es ist wichtig, Gewissheit und Ruhe zu haben", meinte der Deutschland-Legionär.

"Bei Mainz bin ich Führungsspieler"
Baumgartlinger hatte zuletzt das Interesse einiger namhafter Klubs geweckt, gab aber schließlich auch aufgrund seines Status in der Karnevalsstadt den Mainzern den Zuschlag und verzichtete auf einen Tapetenwechsel. "Bei Mainz bin ich Führungsspieler, der Verein hat sich sehr um mich bemüht. Es war vom Gefühl her die richtige Entscheidung", sagte der Teamspieler und ergänzte: "Die Entwicklung steht für mich über Reputation oder finanziellen Dingen."

Allerdings ist nicht in Stein gemeißelt, dass Baumgartlinger seinen noch vier Jahre laufenden Vertrag bei Mainz zur Gänze erfüllen wird. Durch gute Leistungen im Falle einer möglichen EM-Teilnahme könnten sich Türen auftun. "Die Europameisterschaft ist das große Ziel von allen. Sich danach weiterzuentwickeln, ist auch eine Möglichkeit", erklärte der Salzburger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele