Am Petersplatz

Papst Benedikt XVI am Palmsonntag

Ausland
09.04.2006 16:30
Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen hat der Papst am Sonntag mit zehntausenden Gläubigen die Palmsonntagsmesse gefeiert. Auf dem reich mit Palmzweigen verzierten Petersplatz erinnerte Benedikt XVI. an den Einzug Jesu in Jerusalem, als er mit einem Esel in die Stadt ritt und ihm mit Palmwedeln gehuldigt wurde.

„Jedes Mal, wenn wir uns bekreuzigen, müssen wir uns daran erinnern, Ungerechtigkeit nicht weitere Ungerechtigkeit entgegenzusetzen und Gewalt nicht weitere Gewalt. Wir müssen uns daran erinnern, dass wir das Böse nur mit dem Guten besiegen können“, sagte Joseph Ratzinger in seiner Predigt.

Der Palmsonntag, der Beginn der Karwoche, zeige, dass das Kreuz der wahre Baum des Lebens sei, erklärte der Papst. Es sei „Zeichen für Versöhnung und Zeichen für Liebe, die stärker als der Tod ist“.

Bei der Messe wurde auch das Weltjugendtagskreuz von deutschen Jugendlichen an Jugendliche aus Australien übergeben. In Sydney findet vom 15. bis 20. Juli 2008 der nächste internationale Weltjugendtag statt.

„Dieses Kreuz soll Instrument des Friedens und der Versöhnung zwischen Menschen und Völkern sein“, erklärte Benedikt. Die Übergabe bildet den geistlichen Abschluss des XX. Weltjugendtages, den im August 2005 rund eine Million junge Katholiken in Köln gefeiert hatten.

Mit dem Palmsonntag beginnt traditionell die Karwoche. Am Sonntag vor Ostern werden Palmzweige in der kirchlichen Prozession mitgetragen, mit Weihwasser gesegnet und in den Häusern anschließend hinter ein Kruzifix gesteckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele