Tibor Foco:

Seit 20 Jahren auf der Flucht

Oberösterreich
29.04.2015 18:00
Wegen Mordes und Mordversuchs führt das Innenministerium auf seiner Fahndungsseite drei „most wanted“-Verdächtige – einer von ihnen ist Tibor Foco, der vor 29 Jahren in Linz eine Prostituierte ermordet haben soll und dem vor 20 Jahren während eines Haftausganges fürs Studium an der Linzer Uni die Flucht gelang.

Nach dem Mord an der Prostituierten Elfriede H. am 13. März 1986 hatte der Verdächtige bei einem Lokalaugenschein gezeigt, wie er das Opfer auf den Westbahngleisen erschossen hat, am 31. März 1987 wurde er rechtskräftig zu lebenslanger Haft verurteilt, durfte aber an der Linzer Kepler-Uni Jus studieren. Das nützte er am 27. April 1995 zur Flucht, die von – inzwischen verurteilten – Helfern organisiert wurde. Eine Fahndung blieb erfolglos.
Zwei Jahre später wurde das Urteil gegen Tibor Foco aufgehoben – aber neuerlich Mordanklage erhoben. Eine Rückkehr gegen freies Geleit lehnte der Verdächtige stets ab. Zielfahndern gelang es bis heute nicht, den inzwischen 59-Jährigen aufzuspüren. Für zielführende Hinweise auf Tibor Foco sind nach wie vor 2900 Euro Belohnung ausgesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele