Bauvorhaben gekappt

Russland kürzt Ausgaben für WM 2018 um 435 Mio. €

Sport
06.04.2015 22:36
Das in eine schwere Wirtschaftskrise geschlitterte Russland will als Gastgeber der Fußball-WM 2018 die Ausgaben um 27 Milliarden Rubel (435 Millionen Euro) kürzen. Betroffen von den Streichungen seien vor allem der Bau von Team-Quartieren, aber auch von Hotels für FIFA-Gäste, Fans und Journalisten, berichtete das Sportportal sport-express.ru am Montag.

Das Sportministerium veröffentlichte auf der Internet-Seite regulation.gov.ru eine Liste von 25 Objekten, die wegfallen werden. Bei 23 Projekten gibt es demnach Änderungen. Zuvor hatte es bereits Abstriche bei Stadiongrößen gegeben. Die Gesamtkosten der WM sollen demnach auf 637,6 Milliarden Rubel (10,28 Milliarden Euro) reduziert werden.

Besonders betroffen von den Streichungen sei die Stadt Nischni Nowgorod. Allein dort würden 14 Hotels für Fans wegfallen, hieß es. Auch die Städte Kaliningrad, Wolgograd und Rostow am Don sowie Saransk müssen Kürzungen hinnehmen. Die WM findet vom 14. Juni bis 15. Juli 2018 in elf Städten Russlands statt.

Russlands Sportminister Witali Mutko hatte im Jänner angekündigt, dass die Zahl der fest installierten Sitzplätze in einigen Stadien mit Zustimmung des Weltverbands FIFA von 45.000 auf 35.000 gesenkt werde. Der russischen Wirtschaft machen Rubel-Schwäche, der niedrige Ölpreis und westliche Sanktionen in der Ukraine-Krise zu schaffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele