Gerüchte um Angebot

Kauft Red Bull Zweitliga-Klub Leeds United?

Sport
05.04.2015 11:21
Red Bull möchte wieder einmal sein Imperium erweitern. Nun zieht es Dietrich Mateschitz nach England. Laut englischen Medienberichten steht der Zweitliga-Klub Leeds United unmittelbar vor einer Übernahme, Red Bull dementiert jedoch.

Leeds United könnte bald Red Bull Leeds heißen. Der österreichische Energydrink-Hersteller soll dem Zweitliga-Klub ein Übernahmeangebot von 60 Millionen Pfund (82 Millionen Euro) vorgelegt haben.

Leeds-Besitzer Massimo Cellino, der wegen Steuerhinterziehung seines Amtes enthoben wurde, bestätigte das Angebot gegenüber englischen Medien: "Ich wusste nichts darüber, sprach dann aber mit Giampaolo Caboni, dem Mehrheitseigner des Klubs. Er sagte, Red Bull hat ein Angebot für den Klub gemacht. Die Aktionäre müssen darüber nachdenken. Ich weiß nicht, was sie tun werden."

Konzern dementiert
Red Bull hingegen dementiert: "Ein weiteres Engagement im Fußball ist nicht geplant", sagte Oliver Mintzlaff, Chef der Fußball-Vermarktung des Konzerns.

Laut "Daily Mirror" sollen hochrangige Vertreter von Red Bull zuletzt das Stadion an der Elland Road besucht haben. Eine Übernahme könnte laut dem Boulevardblatt "in zwei bis drei Wochen" erfolgen. Nur noch einige Hürden seien demnach zu überwinden.

Leeds United wäre neben Red Bull Salzburg, Rasenballsport Leipzig und den New York Red Bulls der vierte Fußballverein, der vom Energydrink-Riesen aufgekauft wird. Der Klub liegt derzeit in der zweiten englischen Liga auf Platz 13.

Klub-Boss Celino ist für seine bizarren Entscheidungen bekannt. Vor wenigen Monaten holte er Ex-Sturm Trainer Darko Milanic nach Leeds und entließ ihn nach nur sechs sieglosen Spielen.

Leeds United war drei Mal englischer Meister, gewann 1973 den Europapokal der Pokalsieger. 2004 stiegen die Nord-Engländer aus der Premier League ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele