"KultUrSprung"

Kärntner wagen musikalisches Experiment

Kärnten
08.03.2015 23:45
Ein ganz besonderes musikalisches "Experiment" mit 20 Exil-Kärntnern steigt kommenden Freitag beim "KultUrSprung" im Wiener Museumsquartier. Dabei wird das alte Kärntner Liedgut mit moderner Musik kombiniert. Schon jetzt präsentieren wir auf www.kaerntnerkrone.at die ersten Kostproben. Absolut hörenswert!

Nicht Volkstanz und Schunkellieder werden am Freitag ab 19.30 Uhr die Halle E im Museumsquartier zum Beben bringen. "Wir wollen zeigen, wie Kärnten auch ist: hip, jung, offen", so Stefan und Andreas Schrittesser.

Die Brüder aus Metnitz tragen seit fünf Jahren als "Speck&Bar"-Betreiber beim Wiener Rathaus das Beste aus Kärnten in die Bundeshauptstadt, nun wagen sie den "KultUrSprung": Bands aus Kärnten wie Matakustix, die Unvollendeten und die Kabarett-Musikerinnen RaDeschnig bringen neue Klänge ins Museumsquartier.

"Experiment" mit 20 Exil-Kärntnern
Fleißig geprobt wird für das "Kärntner Lieder Experiment". 20 in Wien lebende und dort bei Chören singende Kärntner bringen die traditionellen Lieder etwas anders.

"Wir verbinden das alte Liedgut mit moderner Musik. Da ist beispielsweise Reggae drin, Gitarrensound dabei. Aber immer mit Respekt vor der Tradition. Es ist sehr spannend, und vor allem macht es allen sehr viel Spaß", so der künstlerische Leiter Matthias Ortner.

Bereits vorab dürfen wir ein paar musikalische Kostproben präsentieren...

Das Schnapslied:

"In die Berg bin i gern" einmal anders:


"In die Berg bin i gern", Teil 2:



Das Radl der Zeit:



Kummts lei eina in die Stubn:


Infos und Karten zum "KultUrSprung" am kommenden Freitag im Museumsquartier in Wien: kult-ur-sprung.at und ticketgarden.com

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele