Duell der Giganten

Hirscher vs. Jansrud: Risiko für 4. Punktlandung

Sport
20.02.2015 08:26
Der Showdown zwischen Marcel Hirscher und Kjetil Jansrud im Kampf um den Gesamtweltcup geht in die finale Phase. "Zusatzzähler" in Saalbach sollen zu Marcels Trumpf bei seiner historischen Mission werden.

Beat Feuz 2012, Aksel Lund Svindal 2013 und nochmal 2014. Der Nächste soll jetzt Kjetil Jansrud sein – auf der Liste der Zweiten im Gesamtweltcup. Hinter Marcel Hirscher. Der als erster alpiner Skisportler den historischen Viererpack schaffen kann.

Komfortzone wird verlassen
Für den er seine Komfortzone aus Slalom und Riesentorlauf erneut verlässt, sich in Saalbach in den Super-G stürzen wird. Mit dem Risiko, mitten in einer langen Saison Energie zu verschwenden. Keine Punkte einzufahren. Oder sogar zu stürzen. Egal. Weil am Ende jeder Zähler entscheidet.

Kein leerer Spruch: Genau 25 (!) Punkte lag Hirscher bei seinem ersten Triumph am Ende vor Feuz, danach 309 vor Svindal, letzte Saison waren es noch 131 Zähler Vorsprung. "Wenn er so weiterfährt wie im Moment, ist gegen ihn sowieso kein Licht zu sehen", hatte Marcel im Dezember nach dem Aus im Super-G von Beaver Creek im Dezember zu Jansrud gemeint. Heute klingt der 25-Jährige anders: "Ich war bei der WM schnell, das Selbstvertrauen ist da", so Hirscher vor dem Auftritt am Sonntag.

Und das kommt nicht von ungefähr: 16 Weltcup-Starts absolvierte der Salzburger in dieser Saison, holte dabei sechs Siege, insgesamt elf Podestplätze. Der 29-jährige Speed-Spezialist Jansrud triumphierte bisher fünfmal, stand siebenmal am Stockerl. Auch beeindruckend. Aber vielleicht zu wenig. Wie bei Feuz. Wie bei Svindal.

"Sei Clark Kent"
Was der Norweger ("die Chancen stehen fünfzig-fünfzig") bei zwölf ausstehenden Rennen mit sieben Speed-Bewerben vielleicht spürt. "Sei immer du selbst. Außer du kannst Clark Kent sein – dann sei Clark Kent", blödelt er auf Facebook. Wenn Hirscher auch noch im Super-G kräftig punktet, bräuchte Jansrud tatsächlich Kräfte wie Superman, um am Ende doch noch erstmals die große Kristallkugel zu stemmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele